www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Taylor-Polynome in 2 Variablen
Taylor-Polynome in 2 Variablen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylor-Polynome in 2 Variablen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Fr 02.03.2012
Autor: mike1988

Aufgabe
Unter Verwendung bekannter Taylor-Polynome bestimme man das Taylor-Polynom P3 der Funktion:

[mm] f(x,y)=\bruch{((e^x)*(e^y))}{(1+x+y)} [/mm]

Hallo!

Folgendes Problem:

Prinzipiell habe ich eine Ahnung, wie ich bei dieser Fragestellung vorgehen soll! Nur weiß ich nicht, wie ich die o. g. Funktion "aufspalte", um diese mittels bekannten Taylorpolynomen zu entwickeln!

Soll heißen: Taylorpolynom von [mm] (e^x) [/mm] ist bekannt! Daraus erhalte ich ebenso das Taylorpolynom [mm] (e^y)! [/mm] Nur wie stelle ich die Sache nun mit dem im Nenner befindlichen Ausdruck (1+x+y) an??

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Mfg

        
Bezug
Taylor-Polynome in 2 Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Fr 02.03.2012
Autor: MathePower

Hallo mike1988,

> Unter Verwendung bekannter Taylor-Polynome bestimme man das
> Taylor-Polynom P3 der Funktion:
>  
> [mm]f(x,y)=\bruch{((e^x)*(e^y))}{(1+x+y)}[/mm]
>  Hallo!
>  
> Folgendes Problem:
>  
> Prinzipiell habe ich eine Ahnung, wie ich bei dieser
> Fragestellung vorgehen soll! Nur weiß ich nicht, wie ich
> die o. g. Funktion "aufspalte", um diese mittels bekannten
> Taylorpolynomen zu entwickeln!
>  
> Soll heißen: Taylorpolynom von [mm](e^x)[/mm] ist bekannt! Daraus
> erhalte ich ebenso das Taylorpolynom [mm](e^y)![/mm] Nur wie stelle
> ich die Sache nun mit dem im Nenner befindlichen Ausdruck
> (1+x+y) an??
>  


Entwickle den Bruch [mm]\bruch{1}{1+x+y}[/mm] in eine geometrische Reihe.

Schreibe dazu:

[mm]\bruch{1}{1+x+y}=\bruch{1}{1-\left(-x-y\right)}[/mm]


> Bin für jede Hilfestellung dankbar!
>  
> Mfg


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Taylor-Polynome in 2 Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Fr 02.03.2012
Autor: mike1988

Alles klar, nun kann ich dieses Beispiel lösen!!

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]