www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Tansformationssatz,Dichte
Tansformationssatz,Dichte < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tansformationssatz,Dichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Sa 14.07.2012
Autor: chara18

Aufgabe
Die (Lebesgue-)Dichte fX ;Y : R2 [mm] \to [/mm] [0;1) der gemeinsamen Verteilung von zwei Zufallsvariablen X und Y sei durch
fX;Y (x; y) = 1 (0;T ) [mm] (x)\bruch{1}{T}1(0;\infty)(y )e^{-y}; [/mm] T > 0

gegeben.
a) Berechnen Sie mit dem Transformationssatz 5.19 die gemeinsame Dichte von [mm] (\bruch{X}{Y} [/mm] ; Y ).


b) Berechnen sie die Dichte von [mm] \bruch{X}{Y} [/mm] , indem Sie die Randdichte von der in a) berechneten Dichte bestimmen.

Hallo,
ich komme bei diesen Aufgaben überhaupt nicht weiter. Leider habe ich dazu nicht mal einen Ansatz. Für großzügige Hilfen würde ich mich sehr freuen.


Gruß
Chara


        
Bezug
Tansformationssatz,Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 So 15.07.2012
Autor: kamaleonti

Hi,
> Die (Lebesgue-)Dichte fX ;Y : R2 [mm]\to[/mm] [0;1) der gemeinsamen
> Verteilung von zwei Zufallsvariablen X und Y sei durch
>  fX;Y (x; y) = [mm] 1_{(0;T )}(x)\bruch{1}{T}1_{(0;\infty)}(y )e^{-y};[/mm] [/mm] T > 0

Bitte vergewissere dich, dass deine Formeln lesbar sind. Ich hab sie ausgebessert.

>  
> gegeben.
>  a) Berechnen Sie mit dem Transformationssatz 5.19 die
> gemeinsame Dichte von [mm](\bruch{X}{Y}[/mm] ; Y ).

Na dann schreib den Transformationssatz 5.19 erstmal hin.
Dann bestimme deine Transformation und Du musst nur noch einsetzen.

Bei b) sehen wir dann weiter.

LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]