www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Tangentialhyperebene
Tangentialhyperebene < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialhyperebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Fr 21.09.2012
Autor: Tony1234

Aufgabe
Bestimmen sie die Tangentialhyperebene von f an der stelle [mm] (x_0,y_0,z_0)=(1,1,1) [/mm]

[mm] (x,y,z)->f(x,y,z):=3x^2*ln(y)+4x^3*z^2-y^2*z^3 [/mm]


Moin,

könnte mir jemand kurz erklären, wie ich die Tangentialhyperebene berechne??
Den Gradianten & Hessematrix habe ich schon... Habe das Thema zwar im Buch gefunde, werde allerdings nciht schlau drauß...

[mm] (x,y,z)->f(x,y,z):=3x^2*ln(y)+4x^3*z^2-y^2*z^3 [/mm]

[mm] G(f(x,y,z))=\vektor{6xln(y)+12x^2z^2 \\ \bruch{3x^2}{y}-2yz^3 \\ 8x^3z-3y^2z^2 } [/mm]

[mm] H(f(x,y,z))=\pmat{ 6ln(y)+24xz^2 & 6x*1/y & 24x^2z \\ 6x*1/y & -3x^2*-1/y^2-2z^3 & -6yz^2\\ 24x^2z & -6yz^2 & 8x^3-6y^2z} [/mm]




        
Bezug
Tangentialhyperebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:18 Sa 22.09.2012
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen sie die Tangentialhyperebene von f an der stelle
> [mm](x_0,y_0,z_0)=(1,1,1)[/mm]
>  
> [mm](x,y,z)->f(x,y,z):=3x^2*ln(y)+4x^3*z^2-y^2*z^3[/mm]
>  
> Moin,
>
> könnte mir jemand kurz erklären, wie ich die
> Tangentialhyperebene berechne??
> Den Gradianten & Hessematrix habe ich schon...

Hallo,

das ist gut.
Die Hessematrix brauchen wir hier allerdings gar nicht.

> Habe das
> Thema zwar im Buch gefunde, werde allerdings nciht schlau
> drauß...

An dieser Stelle wäre es hilfreich zu wissen, was im Buch stand und warum Du es nicht umsetzen kannst.

>  
> [mm](x,y,z)->f(x,y,z):=3x^2*ln(y)+4x^3*z^2-y^2*z^3[/mm]
>  
> [mm]G(f(x,y,z))=\vektor{6xln(y)+12x^2z^2 \\ \bruch{3x^2}{y}-2yz^3 \\ 8x^3z-3y^2z^2 }[/mm]

Richtig.

Im Buch stand nun sicher, daß Du die Gleichung der Ebene so erhältst:

[mm] gradf(x_0,y_0,z_0)*(\vektor{x\\y\\z}-\vektor{x_0\\y_0\\z_0})=0, [/mm]

also in Deinem Fall

[mm] \vektor{6x_0ln(y_0)+12x_0^2z_0^2 \\ \bruch{3x_0^2}{y_0}-2y_0z_0^3 \\ 8x_0^3z_0-3y_0^2z_0^2 } *(\vektor{x\\y\\z}-\vektor{x_0\\y_0\\z_0})=0. [/mm]

Du mußt nun bloß für [mm] (x_0,y_0,z_0) [/mm] den Punkt (1,1,1) einsetzen, dann hast Du schon die Tangentialebene in Normalform dastehen, multiplizierst Du noch aus (Skalarprodukt), so hast Du die Ebene in Koordinatenform.

LG Angela







Bezug
                
Bezug
Tangentialhyperebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 So 23.09.2012
Autor: Tony1234

ok, wenn ich also für [mm] x_0,y_0,z_0 [/mm] jeweils 1 eingesetzt habe, komme ich auf t(x)=12x+y+5z

in der Musterlösung steht allerdings t(x)=12x+y+5z-15

woher kommt die -15??

Bezug
                        
Bezug
Tangentialhyperebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 So 23.09.2012
Autor: chrisno

Ich vermute, Du hast bei $ [mm] \ldots (\vektor{x\\y\\z}-\vektor{x_0\\y_0\\z_0})=0. [/mm] $ den Vektor [mm] $\vektor{x_0\\y_0\\z_0}$ [/mm] übersehen. Allerdings komme ich nicht auf -15, sondern auf -18.


Bezug
                                
Bezug
Tangentialhyperebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 So 23.09.2012
Autor: Tony1234

hmmm, ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, wie man drauf kommt...

Bezug
                                        
Bezug
Tangentialhyperebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:22 Mo 24.09.2012
Autor: angela.h.b.



> hmmm, ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, wie man
> drauf kommt...  

Hallo,

was zu rechnen ist, hatte ich Dir oben gesagt.
Wenn es weitere Probleme gibt, müßtest Du mal vormachen, wie Du eingesetzt hast.
Evtl. müßtest Du auffrischen, wie mit dem Skalarprodukt zu rechnen ist.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]