www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Tangentialebene
Tangentialebene < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 So 21.11.2010
Autor: valoo

Aufgabe
Bestimmen Sie die Tangentialebene des Ellipsoids
[mm] \{\vektor{x\\y\\z}|\bruch{x^{2}}{a^{2}}+\bruch{y^{2}}{b^{2}}+\bruch{z^{2}}{c^{2}}=3\} [/mm] im Punkt [mm] \vektor{a\\b\\c} [/mm]

Hallo!

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe richtig rangehe, allerdings hab ich bei wikipedia nachgeguckt und herausgefunden, dass die Tangentialebene wohl gegeben ist durch die Gleichung
[mm] \bruch{x}{a}+\bruch{y}{b}+\bruch{z}{c}=3 [/mm]

Die Frage ist jetzt aber, wie man diese Aufgabe vernünftig angeht. In der Vorlesung hatten wir noch nie sowas, da ist noch nicht einmal das Wort Tangentialebene gefallen. Aber das ist ja nur ein 2D-Tangentialraum, wie ich herausgefunden habe. Aber auch hatten wir keinerlei Beispiele, wie man einen Tangentialraum überhaupt bestimmt.

        
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 So 21.11.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

bestimme eine Normale zum Ellipsoid mittels [mm] \nabla\phi [/mm] mit [mm] \phi=\frac{x^2}{a}+\frac{y^2}{b}+\frac{z^2}{c}-3. [/mm]

Dann ist die Ebene gegeben durch [mm] \left[x-\vektor{a \\ b \\ c}\right]\cdot\nabla\phi|_{(a,b,c)}=0 [/mm]

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]