www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Tangenten lösung,Rechnen !!!
Tangenten lösung,Rechnen !!! < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangenten lösung,Rechnen !!!: Taschenrechner eingabe!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Fr 07.01.2005
Autor: Desperado

hallo,

Habe eine Frage ich weiß nicht mehr wie ich  bei meinem taschenrechner was eingeben muss.

F(1)=e ^4(1)+5

kann mir das jemand auflisten'?

habe einen Texas instruments (ti-30 eco RS)

        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Fr 07.01.2005
Autor: Marcel

Hallo,

> hallo,
>  
> Habe eine Frage ich weiß nicht mehr wie ich  bei meinem
> taschenrechner was eingeben muss.
>  
> F(1)=e ^4(1)+5

Ich nehme an, du hast die Funktion [mm] $F(x)=e^4*x+5$ [/mm] gegeben, und willst [m]F(1)[/m] berechnen, oder?

Ich habe leider ein älteres Modell als du, aber ich schätze, dass die Eingabereihenfolge identisch ist:
Dein Problem ist wohl, [mm] $e^4$ [/mm] auszurechnen. Das geht so:
Drücke zunächst die 4, dann "2nd" (das ist die gelbe Taste oben links) und dann schaue, über welcher Taste [mm] $e^x$ [/mm] steht (bei mir ist das die $ln$-Taste).

Also, um nun [mm] $e^4*1+5$ [/mm] zu rechnen:
Drücke die Taste $4$, dann drücke die Taste "2nd", dann drücke die Taste $ln$.
Die Multiplikation mit 1 kannst du dir auch sparen, wenn du es aber eingeben willst (warum auch immer) dann drücke die Taste "x", dann die Taste "1", und um noch $+5$ zu rechnen, drücke noch die Tasten "+" und die Taste "5". Drücke nun die Taste "=", so erhältst du dein Ergebnis. ;-)

Entschuldigung, wenn das jetzt etwas lustig aussieht, weil ich auch das selbstverständlichste dazugeschrieben habe, aber du wolltest ja eine genaue Anleitung. ;-)

PS: Die Frage ist nun nur:
War überhaupt $e ^4*1+5$ zu berechnen? So ganz klar ist mir deine Formel nicht:

> F(1)=e ^4(1)+5

Wieso steht denn die 1 in Klammern?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Fr 07.01.2005
Autor: Loddar


> Wieso steht denn die 1 in Klammern?

Weil der Funktionswert f(1) der Funktion $f(x) = [mm] e^{4x+5}$ [/mm] aus dieser Aufgabe berechnet werden soll ...

In dem Fall einfach mit Klammer "(" beginnen "4 × 1 + 5" rechnen, dann ")", es sollte nun "9" erscheinen.

Und nun wie oben beschrieben diesen Wert der e-Funktion ...


Loddar


Bezug
                        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Fr 07.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Loddar,

okay, dann schreibe ich jetzt aber keine neue Tastendrück-Anleitung. ;-)
Wie man bei  [mm] $F(x)=e^{4x+5}$ [/mm] nun $F(1)$ ausrechnet, sollte dann klar sein, oder, Desperado?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Rechnug
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Fr 07.01.2005
Autor: Desperado

hallo Loddar,marcel

Sorry das ist eine lächerliche frage aber irgendwie bekomme ich da 8000..... bla raus

Das kann nicht sein das muss eine steigung ergeben (logische)
Loddar deine darstellung der funktion ist richtig..

Wie muss ich die basis denn eingeben.. einfach e (2,71) hoch 9 oder was???

Bezug
                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Stimmt aber ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Fr 07.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Desperado!

> Sorry das ist eine lächerliche frage aber irgendwie bekomme
> ich da 8000..... bla raus

[daumenhoch] Das stimmt aber.

[mm] $e^9 \approx [/mm] 8103$ !!

>  
> Das kann nicht sein das muss eine steigung ergeben
> (logische)
>  Loddar deine darstellung der funktion ist richtig..
>  
> Wie muss ich die basis denn eingeben.. einfach e (2,71)
> hoch 9 oder was???

Das wäre eine Alternative, da kommt natürlich ein etwas kleinerer Wert raus.
(Richtig gerundet ist auch: $e [mm] \approx 2,7\red{2}$. [/mm]
Das macht mit der potenz 9 schon etwas aus ...)


Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: GANZE AUFGABE!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Fr 07.01.2005
Autor: Desperado

HIer ist die aufgabe...
Bestimme für diese Funktion (hast du ja schon,schau oben) die gleichung der tangente im punkt x = 1

so das heißt das ich diese ableite da kommt raus

f´(x)=4*e^4x+5

dann muss ich in die ableitung x = 1 einsetzen für M raus zu bekommen und danach muss ich die Punkt Steigungs Form benutzten um die ganze Gleichung zu bekommen oder?

Thomas

Bezug
                                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Alles ok!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Fr 07.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Desperado!

> HIer ist die aufgabe...
> Bestimme für diese Funktion (hast du ja schon,schau oben)
> die gleichung der tangente im punkt x = 1
> so das heißt das ich diese ableite da kommt raus

$f'(x) = [mm] 4*e^{4x+5}$ [/mm]
Klick mal mit dem Mauszeiger rauf / oder mit dem Mauszeiger auf die Formel gehen. Dann siehst Du wie das mit dem Formeleditor geschrieben wird ;-).


> dann muss ich in die ableitung x = 1 einsetzen für M raus
> zu bekommen und danach muss ich die Punkt Steigungs Form
> benutzten um die ganze Gleichung zu bekommen oder?

[daumenhoch] Alles wunderbar und völlig richtig!!

Laß Dich einfach durch diese großen Zahlen nicht erschrecken !![eek]
Die e-Funktion geht im positiven Bereich halt ab wie "Schmidt's Katze" ...

Wenn's Dich stört, kannst Du ja einfach immer [mm] $e^9$ [/mm] schreiben.!!


Poste doch nachher mal hier Dein Ergebnis ...

Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: ERGEBNIS
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Fr 07.01.2005
Autor: Desperado

Hier Loddar mein ergebnis.
Also als Tangentengleichung habe ich raus

y=32412,33(x-1)+8103

dauraus folgt:

t(x)=32412,33x - 8103

Bezug
                                                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Fr 07.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Desperado,

berechne mal mit deiner Formel $t(1)$. Stimmt das mit $f(1)$ überein?
Nein!
Also: Rechne es bitte nochmal nach! :-)


Edit: Oh, du nennst die Tangentengleichung gar nicht $t(x)$, oder wie? Was ist denn bei dir $t(x)$, oder hast du dich da etwa verrechnet?
Jedenfalls:
Als Tangentengleichung hättest du (wie soll ich die jetzt nennen? Na, sagen wir mal $Ta(x)$ ;-)):
[mm] $Ta(x)=(4e^9)*x-3e^9$ [/mm]

Das stimmt mit deiner Tangentengleichung:
$y=32412,33(x-1)+8103 $
überein, wenn du bei meiner Gleichung deinen gerundeten Wert für [mm] $e^9$ [/mm] einsetzt und noch umformst.

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Naja - fast ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Fr 07.01.2005
Autor: Loddar


> Hier Loddar mein ergebnis.
> Also als Tangentengleichung habe ich raus
> y=32412,33(x-1)+8103  

[daumenhoch] Stimmt !!!

> daraus folgt:
> t(x)=32412,33x - 8103

*hüstel* DEN Fehler schreib ich jetzt mal der Uhrzeit auf 'nen Freitag Abend zu. (Ich wär' doch fast drauf reingefallen ...)

Wie wär's mit: $t(x) = 32412x - 32412 + 8103 = 32412x - 24309$ ?? ;-)


Wenn Du nun Marcel's bzw. meinen Tipp berücksichtigst mit der genauen Lösung (s.o.), erhältst Du:
$t(x) = [mm] 4e^9*x [/mm] - [mm] 3e^9 [/mm] = [mm] e^9 [/mm] * (4x - 3)$


Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Fr 07.01.2005
Autor: Marcel

Hi Thorsten,

aha, ich war schon am zweifeln und dachte, $t(x)$ sei bei ihm doch nicht die Tangentengleichung. Man, ich verwirre mich aber manchmal auch selbst. ;-)

Eine Kleinigkeit würde ich aber dennoch empfehlen:
Wenn man die gerundeten Werte für [mm] $irgendwas*e^9$ [/mm] benutzt, dann sollte man immer auf gleiche Nachkommazahl (und auch richtig ;-)) runden:
Wenn [mm] $4e^9\approx32412,34$ [/mm] ist, dann sollte man für [mm] $e^9$ [/mm] auch [m]e^9 \approx 8103,08[/m] schreiben (a propos: Ich rechne die Werte immer erst mit dem TR aus und runde dann das Ergebnis des Taschenrechners). Aber gut, an der Stelle war ja anscheinend zusätzlich ein Rechenfehler von Desperado.
Aber, Desperado, beachte dann:
[mm] $3e^9 \approx [/mm] 24309,25$.

So, ein kleiner Kommentar zum Rechnen mit, äh, Rundungen... ;-)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: ERGEBNIS ?????
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Fr 07.01.2005
Autor: Desperado

jetzt blick ich gar nicht mehr durch!! Also ist mein ergebnis falsch?
woran liegts?
also ich hab f(1)=8103

f´(x)=32412,33

das hab ich dann einfach in die Punkt-STEIGUNGS - FORM eingesetzt

t(x)=f´(1)*(x-1)+f(x)

t(x)=32412,33x - 32412 + 8103

was ist jetzt mit den -32412?

liegt wahrscheinlich an der FORM ,weil ich hab noch nie damit gearbeitet aber die sah einfach aus und da hab ich die benutzt... kann ich die immer verwenden?

Bezug
                                                                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Fr 07.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Desperado,

> jetzt blick ich gar nicht mehr durch!! Also ist mein
> ergebnis falsch?
>  woran liegts?
>  also ich hab f(1)=8103
>  
> f´(x)=32412,33
>  
> das hab ich dann einfach in die Punkt-STEIGUNGS - FORM
> eingesetzt
>  
> t(x)=f´(1)*(x-1)+f(x)
>  
> t(x)=32412,33x - 32412 + 8103

Das stimmt doch auch bis dahin. Rechne mal $n=- 32412 + 8103$ noch aus.
Dann sieht die Gleichung so aus:
[m] t(x)=32412,33x+\underbrace{(- 32412 + 8103)}_{=n}[/m] , und, wenn du richtig rechnest, erhältst du das Ergbenis von Thorsten (zumindest in etwa; ich habe seine Zahlen gerade nicht mehr im Kopf)!

Zu der Punktsteigungsform einer Geraden:
Die kannst du immer dann benutzen, wenn du die Steigung der Geraden kennst (bzw. ausrechnen kannst) und einen Punkt auf der Geraden gegeben hast. Daher auch der Name. :-)

Aber allgemein benutze ich diese Formeln gar nicht:
Die Funktionsgleichung einer Geraden (so, wie du sie kennst, also im zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystem) läßt sich in der Form:
$g(x)=m*x+n$ angeben, wobei $m$ die Steigung und $n$ der $y$-Achsenabschnitt ist.

Um die Funktionsgleichung bei gegebenen Informationen aufzustellen, brauchst du dann nur die gegebenen Informationen benutzen und dann erhältst du meist, sofern die Aufgabe einigermaßen "sinnvoll" ist, 2 Gleichungen. Und du hast 2 Variablen (nämlich $m$ und $n$), also dann 2 Gleichungen mit 2 Variablen.

Aber, wenn du das lieber magst, dann benutze halt die 2-Punkte-Form oder die Punktsteigungsform oder was auch immer (gibt's da noch was?), um die Gerade zu berechnen. ;-)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Fr 07.01.2005
Autor: Loddar


> jetzt blick ich gar nicht mehr durch!! Also ist mein
> ergebnis falsch? woran liegts?
> also ich hab f(1)=8103
> f´(x)=32412,33
>  
> das hab ich dann einfach in die Punkt-STEIGUNGS - FORM
> eingesetzt
> t(x)=f´(1)*(x-1)+f(x)

[daumenhoch]


> t(x)=32412,33x - 32412 + 8103
> was ist jetzt mit den -32412?

Hier wurde schlicht und ergreifend die Klammer "(x-1)" ausmultipliziert und dadurch entsteht das "-32412".


Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Tangenten lösung,Rechnen !!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Fr 07.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Desperado,

> HIer ist die aufgabe...
>  Bestimme für diese Funktion (hast du ja schon,schau oben)

Ja, es war [mm] $f(x)=e^{4x+5}$ [/mm]

> die gleichung der tangente im punkt x = 1
>
> so das heißt das ich diese ableite da kommt raus
>  
> f´(x)=4*e^4x+5

Du meinst:
[mm] $f'(x)=4*e^{4x+5}$ [/mm]

Wenn du nun $x=1$ einsetzt, bekommst du die Steigung von $f$ an der Stelle $x=1$. Da die Tangente $t$ so aussieht:
[mm] $(\star)$ [/mm] $t(x)=m*x+n$, kannst du dort schon [mm] $m=f'(1)=4*e^9$ [/mm] einsetzen:
Also:
[mm] t(x)=(4e^9)*x+n [/mm]

Jetzt hast du noch die Information, dass der Punkt [mm] $(1;f(1))=(1;e^9)$ [/mm] zu dem Graphen von $t$ gehören soll. Damit ist dann deine gesuchte Tangente gefunden, wenn du das noch verwertest, um $n$ auszurechnen.
Du kannst natürlich auch direkt über die Punkt-Steigungsformel rechnen.
In der Tangentengleichung jedoch würde ich bei der Steigung den präzisen Wert für $m$, also [mm] $4e^9$, [/mm] stehen lassen (so, wie ich es oben auch stehen habe).
Auch, den Wert, den du dann für das $n$ errechnest, würde ich dann in Abhängigkeit von [mm] $e^9$ [/mm] stehen lassen.

Naja, ist vielleicht auch Geschmackssache, aber wenn du [mm] $e^9$ [/mm] mit dem TR ausrechnest, rundest und das als Steigung einsetzt (und auch noch für das $n$ aus [mm] $(\star)$ [/mm] zu berechnen, benutzt), dann ist deine Tangentengleichung nicht mehr ganz präzise.

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]