www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Tangenten, Flächenberechnung
Tangenten, Flächenberechnung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangenten, Flächenberechnung: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Fr 22.04.2005
Autor: spooky

Brauch mal wieder eure Hilfe!!! Ich habe zwei verschiedene Aufgaben zu einer Funktion:
[mm] f_{a}(x)= \bruch{ax³-8}{4x²} [/mm]     (a>0)

Wählt man aus  [mm] f_{a} [/mm] die Funktion  [mm] f_{1} [/mm] aus, so hat diese Funktion einen beliebigen Punkt P(u; [mm] f_{1}(u)) [/mm]  (u>1).
1. Für welchen Wert von u geht die Tangente in P durch den Koordinatenursprung???

Bei dieser Aufgabe komme ich für u=0. D.h., dass es für den Punkt P keine Tangente durch den Koordinatenursprung gibt. Stimmt die Feststellung so???

2. Berechne die Koordinaten des Punktes S, in dem die Tangente in P die Funktion  [mm] f_{1} [/mm] nochmals schneidet.

Hier habe ich zuerst die Tangente berechnet
                           y=x(0,25+4 [mm] u^{-3})-6u^{-2} [/mm]
Diese habe ich dann gleichgesetzt mit [mm] f_{1}: [/mm]
             [mm] 0,25x-2x^{-2}=x(0,25+4 u^{-3})-6u^{-2} [/mm]
Kann diesen Term aber nicht nach x umformen!!!

Wenn ihr mir da mal wieder helfen könntet wäre ich echt froh!!!

        
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Funktion richtig?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Fr 22.04.2005
Autor: MathePower

Hallo,

>   [mm]f_{a}(x)= \bruch{ax³-8}{4x²}[/mm]     (a>0)

ist die Funktion korrekt?

Da die Funktion durch den Nullpunkt gehen muß, muß gelten:

[mm]f_{a} (u)\; = \;f_{a}^{'} \left( u \right)\;u[/mm]

Aber da komme ich auf keine Lösung.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: rückfrage?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Fr 22.04.2005
Autor: spooky

Hallo!!!

$ [mm] f_{a}(x)= \bruch{ax³-8}{4x²} [/mm] $      (a>0)

Also die Funktion ist korrekt!!! Aber irgendwie komm ich jetzt mit deinem Schritt von $ [mm] f_{a} (u)\; [/mm] = [mm] \;f_{a}^{'} \left( u \right)\;u [/mm] $ nicht ganz mit!!!


Das habe ich ja auch schon raus, dass ich für die erste aufgabe auf keine Lösung komme!!! Da ja u=0 ist, aber für u ja eine einschränkung getroffen wurde von u>1.

Bezug
                        
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Punkt-Steigungs-Form
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Fr 22.04.2005
Autor: Loddar

Hallo spooky!


> Hallo!!!
>  
> [mm]f_{a}(x)= \bruch{ax³-8}{4x²}[/mm]      (a>0)
>
> Also die Funktion ist korrekt!!! Aber irgendwie komm ich
> jetzt mit deinem Schritt von [mm]f_{a} (u)\; = \;f_{a}'(u)*u[/mm]
> nicht ganz mit!!!

Dieses erhält MathePower aus der Punkt-Steigungs-Form:

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-y_0}{x-x_0}$ $\gdw$ [/mm]    $t(x) \ = \ [mm] m_t*(x-x_0) [/mm] + [mm] y_0 [/mm] \ = \ [mm] m_t*x [/mm] \ + \ [mm] \underbrace{y_0 - m_t*x_0}_{= \ y-Achsenabschnitt}$ [/mm]

Da die Gerade ja Tangente an die Funktion [mm] $f_a$ [/mm]  an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ u$ sein soll, gilt:  [mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] f_a'(u)$ [/mm]

Außerdem soll die Gerade (= Tangente) eine Ursprungsgerade sein, aslo ist der y-Achsenabschnitt = 0 !!

Und an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ u$ haben Tangente und Funktion [mm] $f_a$ [/mm] auch denselben Funktionswert.


Damit verbleibt:  [mm]t(u) \ = \ f_a (u) \ = f_a'(u)*u + 0 \ = \ f_a'(u) * u[/mm]



> Das habe ich ja auch schon raus, dass ich für die erste
> aufgabe auf keine Lösung komme!!! Da ja u=0 ist, aber für u
> ja eine einschränkung getroffen wurde von u>1.

Nun ja, aber $u \ = \ 0$ darfst Du ja auch gar nicht einsetzen, da Du dann durch Null teilen würdest (= mathematisches Schwerverbrechen!), weil $u$ auch im Nenner steht.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Fr 22.04.2005
Autor: spooky

Konnte das jetzt alles nachvollziehen!! und da nehme ich jetzt an, dass meine erste Aufgabe stimmt!?
Aber bei zweitens hab ich immernoch nichts raus!!! wäre also nett wenn du dir das vielleicht auch noch angucken könntest???

Bezug
                                        
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Fr 22.04.2005
Autor: Max


> Konnte das jetzt alles nachvollziehen!! und da nehme ich
> jetzt an, dass meine erste Aufgabe stimmt!?

Also ich habe auch heraus, dass die Tangente nie durch den Ursprung verläuft. Wenn du dir den Graph ansiehst, erkennst du auch leicht, dass dies nur der Fall wäre für [mm] $u\to \infty$, [/mm] da $y=0$ waagerechte Asymptote ist, bzw. für $u [mm] \to [/mm] 0$, da $x=0$ senkrechte Asymptote ist.

>  Aber bei zweitens hab ich immernoch nichts raus!!! wäre
> also nett wenn du dir das vielleicht auch noch angucken
> könntest???

Naja, du hast ja die Bedingung [mm] $f_1(x)=t(x)$. [/mm] Das führt zu einer Gleichung dritten Grades. Tatsächlich kennst du aber schon eine Nullstelle, nämlich $x=u$, da die Tangente ja im Punkt [mm] $P(u|f_1(u))$ [/mm] berührt.

Wenn du dann mit Polynomdivison und p/q-Formel arbeitest bekommst du alle weiteren Schnittstellen.

Gruß Max

Bezug
                                                
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Frage???
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Sa 23.04.2005
Autor: spooky

Hallo

Ich hab es jetzt versucht mit Polynomdivision:
  [mm] (2x^{-2}+4u^{-3}x-6u^{-2}): [/mm] (x-u)=2 [mm] x^{-3} [/mm]
[mm] -(2x^{-2}-2ux^{-3}) [/mm]

Aber leider bekomm ich das jetzt nicht weiter hin!! Kannst du mir sagen ob der Ansatz wenigstens stimmt???

Bezug
                                                        
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Sa 23.04.2005
Autor: Max

Hallo spooky,

du kannst natürlich nur bei Polynomen die Polynomdivision anwenden, daher würde ich dir empfehlen erst die Gleichung entsprechend zu erweitern, zB mit [mm] $4u^3x^2$. [/mm]

Du hast ja [mm] $f(x)=f_1(x)=\frac{x^3-8}{4x^2}$ [/mm] und [mm] $t_u(x)=-\frac{6}{u^2}+\frac{x}{4}+\frac{4x}{u^3}$. [/mm]

Wegen $f(x)=t(x)$ folgt:

[mm] $\frac{x^3-8}{4x^2}=-\frac{6}{u^2}+\frac{x}{4}+\frac{4x}{u^3} [/mm] $


[mm] $\gdw u^3 (x^3-8)=-24ux^2+u^3 x^3+16x^3$ [/mm]

[mm] $\gdw \ldots$ [/mm]

[mm] $\gdw -16x^3 +24ux^2 -8u^3=0$ [/mm]

Diese Gleichung dritten Grades hat die Lösung $x=u$ und kann durch Polynomdivision vereinfacht werden.

Viel Erfolg.
Max



Bezug
                                                                
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Fehler???
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Sa 23.04.2005
Autor: spooky

Ich habe wahrscheinlich irgendwo einen Fehler gemacht!!
Ich hab die Polynomdivision durchgeführt und komme auf die Gleichung:
  16x²-8ux+8u²

Wenn ich das dann über die p-q-Formel berechne komme ich auf

[mm] x_{2/3}= \bruch{u}{4} \pm \wurzel{-\bruch{7}{16}u²} [/mm]

Nur leider kann man ja keine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen!!! Kann das sein, dass ich bei der Polynomdivision ein Vorzeichen falsch habe???

Bezug
                                                                        
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Fehler in Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Sa 23.04.2005
Autor: Loddar

Hallo spooky!


> Ich hab die Polynomdivision durchgeführt und komme auf die
> Gleichung:  16x²-8ux+8u²

[notok] Ich erhalte aus der Polynomdivision:

[mm] $-16x^3 [/mm] + [mm] 24u*x^2 [/mm] - [mm] 8u^3 [/mm] \ = \ (x-u) * [mm] \left(-16x^2 \ \red{+} \ 8u*x + 8u^2\right)$ [/mm]


Damit geht die Rechnung mit der MBp/q-Formel auch auf ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Tangenten, Flächenberechnung: Habe endlich die Lösung!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Sa 23.04.2005
Autor: spooky

Ich habs mittlerweile auch rausbekommen!! Ich hatte die Gleichung irgendwie anders umgestellt!!!
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]