www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Tangente an einen Kreis
Tangente an einen Kreis < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente an einen Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 So 28.01.2007
Autor: Mueritz

Aufgabe
Stellen Sie die Gleichung der Tangente des Kreises k mit Mittelpunkt M (-3/-4) und dem Radius
r = [mm] \wurzel{40} [/mm] auf, die senkrecht zur Gerade g: [mm] x_{1}-3x_{2}+6=0 [/mm] verlaufen!

Hi,

ich weiß, dass ich r und die Koordinaten von M in die Kreisgleichung k: [mm] r^{2}=(x-x_{M})^{2}+(y-y_{M})^{2} [/mm] einsetzen kann. r ist der Abstand d vom Mittelpunkt zur Tangente. Der genaue Punkt P der Tangente am Kreis wird durch die Gerade g angegeben. Damit die Tangente und die Gerade senkrecht zueinander sind muss das Skalarprodukt 0 werden. Mein Problem ist jetzt der Punkt P. Ich weiß leider nicht, wie ich den errechnen kann.

Würde mich über jede Hilfe freuen

vielen Dank im Voraus.

Müritz


        
Bezug
Tangente an einen Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 So 28.01.2007
Autor: chrisno

sind das nicht zwei Tangenten?

Die Tangenten sollen senkrecht zu der Geraden stehen. Weiterhin stehen die Tangenten senkrecht zum Radius im Berührpunkt. Damit sind Gerade und Radius parallel. Es reicht also, eine Parallele durch den Kreismittelpunkt zu bestimmen. Auf dieser Parallelen liegen zu beiden Seiten des Mittelpunkts im Abstand R die Berührpunkte der Tangenten. Die Richtung der Tangenten ist senkrecht dazu.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]