www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Tangente an Kreis
Tangente an Kreis < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente an Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Mi 31.12.2003
Autor: nonni

Welche Gleichungen haben die Tangenten
vom Pkt.P(9/-5) an den Kreis [mm] x^2+y^2+12x+11=0 [/mm]

Ich kann mir die Aufgabe bildlich vorstellen!Weiß nur nicht so ganz wie ich ran gehen soll!

        
Bezug
Tangente an Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Mi 31.12.2003
Autor: Stefan

Hallo Nonni,

ich gebe dir mal ein paar Hinweise und damit versuchst du es zunächst einmal selber:

1) Die Normalform des Kreises erhält man durch quadratische Ergänzung:

[mm](x+6)^2 + y^2 = 25[/mm].

Daraus folgt: Es handelt sich um einen Kreis mit Radius [mm]r=5[/mm] und Mittelpunkt [mm]M=(x_M/y_M)=(-6/0)[/mm].

2) Ist [mm]B=(x_B/y_B)[/mm] ein Punkt auf dem Kreis, so lautet die Tangentengleichung an [mm]B[/mm] wie folgt:

[mm](x_B-x_M)(x-x_M) + (y_B-y_M)(y-y_M) = r^2[/mm].


Setze nun alle Informationen ([mm](x_M/y_M)=(-6/0)[/mm] und [mm]r^2=25[/mm]) in die Tangentengleichung ein. Außerdem weißt du ja noch, dass der Punkt [mm]P=(x/y)=(9/-5)[/mm] auf der Geraden liegen muss.

Dir bleibt also eine Gleichung mit zwei Unbekannten, nämlich [mm]x_B[/mm] und [mm]y_B[/mm]. Diese kannst du nun nach [mm]x_B[/mm] (in Abhängigkeit von [mm]y_B[/mm]) oder nach [mm]y_B[/mm] (in Abhängigkeit von [mm]x_B[/mm]) auflösen. Jetzt setzt du das ein. Wo? Das bekommst du schon raus. Was muss denn für [mm](x_B/y_B)[/mm] noch gelten? Aha! :-)

Führe die Rechnungen nun durch und teile uns dein Ergebnis (mit Zwischenschritten) mit. Solltest du nicht zurechtkommen, darfst du gerne auch weitere Fragen stellen.

Alles Gute und guten Rutsch!
Stefan


Bezug
                
Bezug
Tangente an Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Do 01.01.2004
Autor: nonni

Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch allen!

also ich habe das jetzt so gemacht:
alles eingesetzt in die Tangentengl. des Kreises:
(9+6)(x+6)+(-5-0)(y-0)=25
aufgelöst nach y=3x+13

eingesetzt in Kreisgl.:da hab ich dann
x1= -3 und x2= -6 rausgekriegt
diese Werte in y=3x+13 eingesetzt und die beiden Pkt. P(-3/4) und P(-6/-5)
erhalten.
Dann jeweils m ermittelt mit:
4+5/-3-9=3/4=m
und -5+5/-6-9=0=m
jetzt eingesetzt in y=mx+b um b zu erhalten.
4=3/4*(-3)+b  b=7/4
-5=0*(-6)+b    b=-5

t1=y=3/4x+7/4
t2=y=-5

Dies entspricht auch meiner Lösung aus der Aufgabensammlung!
Vielen Dank für die Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Tangente an Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Do 01.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Nonni,

auch dir ein frohes neues Jahr!! :-)

Schön, dass du meine Hinweise verstanden (und richtig gerechnet) hast.
:-)

Man hätte es allerdings einfacher haben können. Nachdem du die beiden möglichen Punkte [mm](x_B,y_B)[/mm] berechnet hast, hättest du sie einfach jeweils in die Tangentengleichung

[mm](x_B+6)(x+6) + y_B\, y = 25[/mm]

(die wir ja vorher extra ermittelt hatten)

einsetzen können und wärest sofort auf die beiden Tangentengleichungen gekommen.

Aber dein Weg ist natürlich auch richtig, jedoch etwas umständlich.

Ist es dir klar, was ich hier meine?

Alles Gute
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Tangente an Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Do 01.01.2004
Autor: nonni

Danke das ist echt viel einfacher und schneller!
Mich hat nur verwirrt das kein m in der Gleichung ist aber m wird ja sowieso eine reele Zahl und ist ja in Tangentengl. schon mit einbezogen! Aber warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht um so mehr Flüchtigkeitsfehler kann ich machen und mich dann wieder wundern warum das Ergebnis nicht stimmt!

Bezug
                                        
Bezug
Tangente an Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Do 01.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Nonni,

> aber m  wird ja sowieso eine reele Zahl und ist ja in die
> Tangentengl.  schon mit einbezogen!

Richtig! [ok]

Alles Gute
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]