Systeme von Ungleichungen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:15 Mi 14.05.2008 | Autor: | matthes |
Hallo liebes Forum,
meine Schulzeit liegt jetzt schon ein Jahr zurück und ich benötige folgendes für einen UNI-Aufnahmetest.
· Ungleichungen
· Systeme von Ungleichungen
· Betragsgleichungen und -ungleichungen
Was kann man sich genau darunter vorstellen?
Wie löse ich diese Art von Aufgaben sowohl graphisch als auch rechnerisch?
Beispiele mit Lösungen wären für mich sehr hilfreich, weil ich nicht genau weiß, wie derartige Betragsungleichungen sowie Systeme von Ungleichungen überhaupt aussehen.
Lg.
Matt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Do 15.05.2008 | Autor: | Denny22 |
> Hallo liebes Forum,
> meine Schulzeit liegt jetzt schon ein Jahr zurück und ich
> benötige folgendes für einen UNI-Aufnahmetest.
>
>
> · Ungleichungen
> · Systeme von Ungleichungen
> · Betragsgleichungen und -ungleichungen
>
>
> Was kann man sich genau darunter vorstellen?
Siehe mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ungleichung, da findest Du eine Liste bekannter Ungleichungen und das, was Du Dir darunter vorstellen kannst. Für Betrags(un)gleichungen siehe mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Betragsfunktion. Da findest du unter anderem die Dreiecksungleichung (eine Betragsungleichung). Ein System von Ungleichungen besteht aus mehreren Ungleichungen, also zum Beispiel
[mm] $x\,\leqslant\,4y$
[/mm]
[mm] $y\,\leqslant\,5$
[/mm]
> Wie löse ich diese Art von Aufgaben sowohl graphisch als
> auch rechnerisch?
1. Das rechnerische Lösen eine Ungleichung (darunter verstehe ich einen mathematischen Beweis) hängt natürlich immer von der betrachteten Ungleichung ab. D.h. es gibt keinen allgemeinen Lösungsweg.
2. Wenn man verstanden hat, was eine bestimmte Ungleichung aussagt, so lässt sich (in der Regel) leicht eine graphische Lösung finden.
> Beispiele mit Lösungen wären für mich sehr hilfreich, weil
> ich nicht genau weiß, wie derartige Betragsungleichungen
> sowie Systeme von Ungleichungen überhaupt aussehen.
Dass ich (wir) hier komplette Beispiele vorrechnen und Lösen, ist etwas zu viel verlangt. Schau Dir mal die Seiten an, die ich Dir mitgesendet habe. Da findest Du auch Beispiele. Falls Du dann spezielle Frage haben solltest, wirst Du hier im Forum sicherlich Hilfe bekommen.
> Lg.
> Matt.
Gruß
Denny
|
|
|
|