www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - System von AWP umschreiben
System von AWP umschreiben < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

System von AWP umschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 So 29.04.2012
Autor: couldbeworse

Aufgabe
Schreiben Sie das folgende 3-dimensionale AWP 1. Ordnung in ein äquivalentes AWP 3. Ordnung um und geben Sie zu beiden AWP die Lösung an. [mm]y'_1=y_1, y'_2=y_3, y'_3=3, y_1(0)=0, y_2(0)=1, y_3(0)=1[/mm]

Hallo!

ich stehe leider auf dem Schlauch...
Da [mm]y'_3=3[/mm] ergibt Integration [mm]y_3=3x+c[/mm] und mit dem Anfangswert folgt [mm]y_3=3x+1[/mm]. Analog dann [mm]y_2=\bruch{3}{2} x^2+x+1[/mm]. Zu [mm]y_1[/mm] dachte ich zuerst an die Exponentialfunktion, aber das haut dann mit dem Anfangswert nicht hin. Außerdem weiß ich leider nicht, wie ich das System in eine DGL 3.Ordnung umschreiben kann. Vielleicht kann mir das kurz jemand erklären. Vielen Dank!

couldbeworse

        
Bezug
System von AWP umschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:30 Mo 30.04.2012
Autor: leduart

Hallo
kann es nicht sein, dass [mm] y_1'=y_2 [/mm] und nicht [mm] y_1'=y_1 [/mm]
sonst haben [mm] y_2 [/mm] und [mm] y_3 [/mm] ja nichts mit [mm] y_1 [/mm] zu tun und das ist bei dem gegebenen AW identisch 0.
falls ich recht habe: [mm] y_2''=y_3=3 [/mm]
[mm] y_1'''=y_2''=3 [/mm]
also [mm] y_1'''=3 [/mm]
falls die Aufgabe wie geschrieben: [mm] y_1=0 y_2''=3 [/mm]

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
System von AWP umschreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:34 Mo 30.04.2012
Autor: couldbeworse

Hallo Leduart,

hatte auch schon darüber nachgedacht und werd mal nachhaken ob es sich um einen Tippfehler handelt. Falls [mm]y'_1=y_2[/mm] ist die Aufgabe kein Problem und hat mich ganz umsonst Nerven gekostet :-)

Danke für deine Antwort
couldbeworse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]