Synchrondrehzahl bestimmen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben: PN=2kw, UN= 380V, IN= 3,7A, cos fi=0,9 ,nN= 960 (1/min), Netzfrequenz 50 hz. Wie groß ist die synchrondrehzahl? aso asynchronmaschine |
ich stell mich gerade einwenig blöd an. wie komm ich auf die synchrondrehzahl? eigentlich is das doch ganz einfach aber irgendwie weiß ichs gerade nicht
|
|
|
|
> Gegeben: PN=2kw, UN= 380V, IN= 3,7A, cos fi=0,9 ,nN= 960
> (1/min), Netzfrequenz 50 hz. Wie groß ist die
> synchrondrehzahl? aso asynchronmaschine
> ich stell mich gerade einwenig blöd an. wie komm ich auf
> die synchrondrehzahl? eigentlich is das doch ganz einfach
> aber irgendwie weiß ichs gerade nicht
naja, die netzfrequenz ist ja bekannt, jetzt musst du noch überlegen, welche polpaarzahl vorliegt (hier 3).
mit etwas schlupf (5-10% von der synchrondrehzahl) kommst du von den 960/min auf 1000/min und das wäre dann auch schon die synchrondrehzahl
gruß tee
|
|
|
|
|
wie kommst du denn von den 50 hz automatisch auf die polpaarzahl? das sie p=f1/n1 is ist mir klar. aber die beziehung fehlt mir.kannste mir das schnell erklären? wie wäre es denn zum beispiel bei 60 hz?
|
|
|
|
|
> wie kommst du denn von den 50 hz automatisch auf die
> polpaarzahl? das sie p=f1/n1 is ist mir klar. aber die
> beziehung fehlt mir.kannste mir das schnell erklären? wie
> wäre es denn zum beispiel bei 60 hz?
hallo, von 50 Hz kommt man nicht auf die synchrondrehzahl.
man weiss aber, dass die synchrondrehzahl bei 50 Hz mit p=1 3000/min sind. mit etwas schlupf bleiben dabei knapp 2900/min übrig.
bei p=2 hast du 1500/min synchdrehzahl und vielleicht 1440/min drehzahl.
und da in der aufgabe die drehzahl etwas unter 1000/min ist, hat man hier schlupf + p=3
auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine#Drehzahlregelung
ist eine liste mit den drehzahlen für die polpaare. dort den wert raussuchen, der einem wert von unten am nächsten ist
gruß tee
|
|
|
|