Symmetrische Spannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine symmetrische Spannungsquelle UL1, UL2, UL3 versorgt einen symmetrischen
Verbraucher bestehend aus den drei gleichen Strängen ZV entsprechend
1. (Schalter S ist geöffnet)
A1) Wie groß ist die Spannung UMN?
A2) Wie lauten die Spannungen an den drei Strängen des Verbrauchers?
A3) Wie errechnen sich die Ströme in den Strängen ZV?
2. Durch Schließen des Schalters S wird zusätzlich die Impedanz Zz eingeschaltet.
B1) Wie kann die Spannung zwischen den Sternpunkten UMN bestimmt werden?
B2) Wie errechnen sich jetzt die Spannungen an den drei Verbrauchersträngen ZV?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Bevor es ans Lösen der Aufgabe geht, habe ich ersteinmal ein Grundlegendes Problem diese Schaltung zu verstehen.
Handelt es sich um eine Sternschaltung, falls ja sind Sternschlatungen Symetrisch oder Unsymetrisch?
Was macht der Schalter und die Impedanz Zz in dem Schaltplan? Ich habe da ein Grundlegendes Problem, ich weiss nicht wonach ich im Internet genau schauen soll, damit ich diese Anordung der Schaltung verstehe und dann berechnen kann.
Warum ist der Schaltplan unten bei UMN offen?
Hier findet sich die Lösung der Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Mi 13.08.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
ja, da die Verbraucher alle an einem Ende verbunden sind ist die Leitung M der Sternpunkt. symmetrisch ist es, weil alle [mm] Z_V [/mm] gleich sind, man kann N und M etwa erden, da kein Strom fließt. (solange S offen)
siehe auch in wiki Sternschaltung!
Gruß leduart
|
|
|
|
|
Dumme Frage aber warum würde kein Strom fließen?
Von dem Strom UMN ausgehend würde doch Strom zur jedem Verbraucher fließen, zumal jeder Verbraucher ja auch eine Spanungsquelle besitzt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:12 Do 14.08.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast 3 Ströme die um 120° versetzt sind und sich zu 0 addieren.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
Aber was hat der Schalter damit zutun?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:30 Sa 16.08.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn der S geschlossen ist, sind die 3 Ströme nicht mehr symmetrisch, also addieren sie sich nicht mehr zu 0, du hast eine Spannung zw. m und N bzw es fließt ein Strom von M nach N
Gruß leduart
|
|
|
|
|
Das habe ich jetzt soweit verstanden, aber wenn ich mir die Aufgabe B anschaue, was wird da überlagert um die Spannung auszurechen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 19.08.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|