www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Symmetrische Matrizen
Symmetrische Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrische Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Sa 03.03.2012
Autor: imzadi

Hallo,liebes Forum,
ich weiß,dass eine symmetrische Matrix ,als eine normale, auf jeden Fall auf eine reele Schurform gebracht werden kann.
Aber wieso ist jede symmetrische Matrix orthogonal diagonalisierbar? Ich weiß,dass Eigenvektoren einer symm.Matrix  orthogonal zueinander sind und die Eigenwerte reel, aber ich weiß nicht,wie ich zeigen kann ,dass die Eigenwektoren  eine Basis bilden bzw.die Dimension des Eigenraums mit der algebraischen Vielfachheit des jeweiligen Eigenwertes übereinstimmt. Freue mich über eure Hinweise.

Ich habe diese Frage nirgendwo sonst auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Symmetrische Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Sa 03.03.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Nun, das weißt du zum Beispiel aus dem []Spektralsatz.
Es gibt dafür auch noch ein paar mehr Beweise, du hast sicher schonmal einen gesehen.

Und ich würde an deiner Stelle das Problem in zwei Teile unterteilen:
1. Zu jeder reellen symmetrischen Matrix $A$ existiert eine invertierbare Matrix $T$ so, dass [mm] $T^T*A*T$ [/mm] eine Diagonalmatrix ist.

Das kannst man sich ganz gut klar machen, indem man bedenkt, dass [mm] $T^T*A*T$ [/mm] bedeutet, dass die selben Zeilen- und Spaltenoperationen auf die Matrix $A$ angewand wurden.
Hast du eine symmetrische Matrix gegeben und machst auf den Zeilen und Spalten immer genau das selbe, so kriegst du die auf jeden Fall in Diagonalform.

Der zweite Teil, also dass man $T$ so wählen kann, dass [mm] $T^{-1} [/mm] = [mm] T^T$, [/mm] ist schon etwas komplizierter, dafür würde ich dir empfehlen in deinem Skript mal nach einem Beweis zu suchen, zum Beispiel unter "Spektralsatz" oder allgemeiner vielleicht bei quadratischen Formen.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Symmetrische Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Sa 03.03.2012
Autor: imzadi

Danke schön,werde mir  darüber Gedanken machen, das sitzt noch nicht so richtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]