www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Symmetrische Matrix - cp
Symmetrische Matrix - cp < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrische Matrix - cp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 05.04.2007
Autor: Creep

Aufgabe
Setze [mm] A=\pmat{ -1 & 0 & -1 & 0 & -1 \\ 0 & -1 & 0 & -1 & 0 \\ -1 & 0 & -1 & 0 & -1 \\ 0 & -1 & 0 & -1 & 0 \\ -1 & 0 & -1 & 0 & -1} [/mm]

Man zeige cpA = X³(x+2)(x+3)

Hallo erstmal!

Ich hänge an dieser Aufgabe und habe wenig Schimmer, wie ich vorgehen soll.
Habe mir schon einige Gedanken gemacht und schreibe sie hier einfach mal auf, vll. stößt jemand meinen Ansatz weiter =)

Also die Matrix ist scheinbar symmetrisch. Ich gehe davon aus, dass sie diagonalisierbar ist, um dann an diese cpA zu kommen. Wenn ich den Standardweg (direkte Determinantenberechnung) anwende, lande ich im Chaos und der Aufwand ist auch unendlich groß.

Also hatte ich die Idee:

cpA= det (X*1-A) und dann die entstehende Matrix also sozusagen det (A') umzuformen. Ist das sinnig? Darf ich das? Habe es mal probiert und das sieht garnicht nach dem Ergebnis aus, was ich gerne hätte.

Hat jemand noch einen weiteren Lösungsansatz? Vielleicht habe ich irgendeine Eigenschaft dieser symm. Matrix übersehen in meinen Unterlagen.
Oder ich laufe vollkommen in die falsche Richtung. Ich weiss die Eigenwerte sind (-2, -3, 0) kann ich hier irgendetwas mit machen? Wobei ich dabei auch erst zeigen muss, dass dies die Eigenwerte sind.

        
Bezug
Symmetrische Matrix - cp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Do 05.04.2007
Autor: leduart

Hallo
der Standardweg ist doch det(A-I*X) zu berechnen, welchen anderen Stadardweg mit det(A) kennst du denn?
2. det(A-I*X) geht wegen der vielen 0 und 1 schnell sowohl durch reduzieren, als auch mit dem Entwicklungssatz.
warum das bei dir nicht hinkommt kann ich nicht sagen, vielleicht machst du was falsch mit der Umformung, nicht alle Umformungen des Gauss-Alg. fuer Gleichungen lassen det unveraendert!
Also musst du deinen Loesungsweg aufschreiben oder skizzieren, damit jemand den Fehler suchen kann.
Nen Weg ganz ohne Umformen oder rechnen gibts nicht!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Symmetrische Matrix - cp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 Fr 06.04.2007
Autor: Creep

Erstmal Danke!

Ja ich dachte ich könnte an dieser Stelle:

[mm] cpA=\det\pmat{ x+1 & 0 & 1 & 0 & 1 \\ 0 & x+1 & 0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & x+1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 & x+1 & 0 \\ 1 & 0 & 1 & 0 & x+1 } [/mm]

Die Matrix umformen. Zudem hatte ich vermutet, dass es einen eleganteren Weg gäbe, um das zu zeigen, als direkt auf das Standardverfahren der Determinanten zurückzugreifen.

Naja ist zwar viel Schreibarbeit, aber OK! Wenn jemand nen eleganteren Weg kennt, dann wäre ich äusserst dankbar!
Werde nochmals jetzt selbstständig rumbasteln und rechnen, vll. geht es ja diesmal auf =)

Bezug
                        
Bezug
Symmetrische Matrix - cp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Fr 06.04.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Deine letzte Formel ist so nicht ganz richtig. Du mußt ja von deine Matrix das Vielfache der Einheitsmatrik abziehen, das '-' bleibt also bestehen, und du bekommst ein -x in die Diagonale.   (Andererseits könntest du einfach ein '-' vor die Determinante setzen.)

Dann gibt es einen Haufen []Determinantenregeln

Eine besagt, daß du nach Belieben Zeilen zu einer anderen Zeile hinzuaddieren darfst. Und das solltest du nutzen! Du kannst z.B. die 5. von der 3. Zeile abziehen, dann hat die erste Spalte nur noch 2 von null verschiedene Zahlen.

Wenn du die Determinante nun entwickelst, hast du nur noch zwei 4x4 Unterdeterminanten zu betrachten.

Da steht dann (-1-x)*det(A)-1*det(B)

Jetzt kannst du den Trick nochmal anwenden, indem du die (-1-x) in die Matrix reinziehst. Multipliziere die Zeile damit, die am Anfang eine 1 stehen hat! Danach hast du zwei Zeilen, die am Anfang (-1-x) stehen haben, die kannst du voneinander abziehen, sodaß da nur noch eine Zeile steht, die einen Wert am Anfang hat.

Für det(B) kann man sowas auch machen.

Die weitere Entwicklung ist jetzt einfach, da sind zwei 3x3-Matrizen zu berechnen, und das ist nicht viel.

Bezug
        
Bezug
Symmetrische Matrix - cp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Fr 06.04.2007
Autor: Creep

det (XE-A) =)

Hat alles schon seine Richtigkeit! Danke euch dann allen schonmal! =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]