www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Symbolischer Interaktionismus
Symbolischer Interaktionismus < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symbolischer Interaktionismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mi 09.05.2012
Autor: Paivren

Hey Leute,

eine konkrete Frage zu der Begrifflichkeit "Symbolischer Interaktionismus" von George Herbert Mead.
Ich lerne gerade seine Theorien für mein Abi, mir ist dabei aber schleierhaft, was genau er unter "Symbolisch" bzw. unter Symbolen versteht?

Auszug Wiki:
"Diese Handlungstheorie basiert auf dem Grundgedanken, dass die Bedeutung von sozialen Objekten, Situationen und Beziehungen im symbolisch vermittelten Prozess der Interaktion/Kommunikation hervorgebracht wird."

Symbolisch vermittelter Prozess der Interaktion?
Warum nicht einfach nur "Interaktion"?

Gruß
Paivren

        
Bezug
Symbolischer Interaktionismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:13 Do 10.05.2012
Autor: Josef

Hallo Paivren,

>  
> Symbolisch vermittelter Prozess der Interaktion?
> Warum nicht einfach nur "Interaktion"?
>  



"Die spezielle Bezeichnung "symbolische Interaktion" wird dort gewählt, wo im Rahmen der I.der  kommunikative, d.h. sprachgebundene Prozess besonders hervorgehoben werden soll. Interaktion selbst bezieht sich auch auf andere Phänomene im sozialen Kontakt, z.B. auf Gesten, Mimik, Lesen eines Briefes usw."


Quelle: Herders Lexikon der Psychologie; Band 2; Hohe; Seite 1008: ISBN 978-3-86756-037-5



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]