www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Surjektivität
Surjektivität < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Surjektivität: Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Mo 17.12.2012
Autor: piriyaie

Aufgabe
f : [mm] \IZ \to \IZ, [/mm] f(x) = 3x + 4


Hallo,

ich soll zeigen ob die obige Funktion surjektiv oder nicht-surjektiv ist.

Hier mein Lösungsvorschlag:

f(x) = 3x + 4

Zu zeigen: f(x) = y

x: = y [mm] \in \IZ [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] f(x) = f(y) = 3y + 4  | : 3

= y + [mm] \bruch{4}{3} [/mm]

Somit ist f(x) [mm] \not= [/mm] y
[mm] \Rightarrow [/mm] Die Funktion f(x) = 3x + 4 ist nicht surjektiv.

richtig?

Ich weiß, dass es auch einfacher geht und zwar wenn ich f(0) nehme .

Ich will aber wissen, ob es den auch so geht?!

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Ali

        
Bezug
Surjektivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Di 18.12.2012
Autor: barsch

Hallo,


> f : [mm]\IZ \to \IZ,[/mm] f(x) = 3x + 4
>  
> Hallo,
>  
> ich soll zeigen ob die obige Funktion surjektiv oder
> nicht-surjektiv ist.
>  
> Hier mein Lösungsvorschlag:
>  
> f(x) = 3x + 4
>  
> Zu zeigen: f(x) = y

das ist nicht zu zeigen. Die Funktion [mm]f:\IZ\to\IZ, \ \ x\mapsto{3x+4}[/mm] ist surjektiv,
wenn für alle [mm]y\in\IZ[/mm] mindestens ein [mm]x\in\IZ[/mm] existiert, sodass [mm]f(x)=y[/mm] gilt.


> x: = y [mm]\in \IZ[/mm]

Was heißt das?

> [mm]\Rightarrow[/mm] f(x) = f(y) = 3y + 4  | : 3

> = y + [mm]\bruch{4}{3}[/mm]
>  
> Somit ist f(x) [mm]\not=[/mm] y
>  [mm]\Rightarrow[/mm] Die Funktion f(x) = 3x + 4 ist nicht
> surjektiv.

Ich verstehe nicht, was du du da zeigen willst.

> richtig?
>  
> Ich weiß, dass es auch einfacher geht und zwar wenn ich
> f(0) nehme .

[mm]f(0)=4[/mm] - das hat aber keine besondere Bedeutung. Meinst du evtl. [mm]y=0\in\IZ[/mm]?
Es gibt nämlich kein [mm]x\in\IZ[/mm], sodass [mm]f(x)=0[/mm] gilt - und deswegen ist die Funktion [mm]f[/mm] nicht surjektiv.

> Ich will aber wissen, ob es den auch so geht?!

Nein.

> Vielen Dank schon mal.
>  
> Grüße
>  Ali

Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
Surjektivität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:12 Di 18.12.2012
Autor: piriyaie

Ok gut. Also das mit f(x)=0 check ich ja.

Es geht mir nur darum, dass ich nicht auf den ersten Blick sehe, ob die Funktion surjektiv ist oder nicht. Und deshalb hab ich von der Definition raus f(x)=y. Falls dies gilt, dann ist die Funktion surjektiv. Dies muss aber für alle Werte gelten. Ich möchte irgendwie eine Methode, wo ich immer das schema durchlaufe bei der überprüfung der surjektivität und je nach dem ob nun y als ergebnis rauskommt oder eben y + n (n [mm] \in \IR) [/mm] wie mein obiges bsp. kann ich dann darauf schließen, die funktion ist surjektiv oder eben nicht surjektiv.

kannst du mich verstehen? ich hoffe das verwirrt dich jetzt nicht alles. ich frage heute evtl auch noch meinen prof.

lg
ali

Bezug
                        
Bezug
Surjektivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Di 18.12.2012
Autor: fred97


> Ok gut. Also das mit f(x)=0 check ich ja.
>  
> Es geht mir nur darum, dass ich nicht auf den ersten Blick
> sehe, ob die Funktion surjektiv ist oder nicht. Und deshalb
> hab ich von der Definition raus f(x)=y. Falls dies gilt,
> dann ist die Funktion surjektiv.

Das ist sehr konfus !

Ist f:A [mm] \to [/mm] B eine Funktion, so ist f surjektiv, wenn es zu jedem y [mm] \in [/mm] B ein x [mm] \in [/mm] A gibt mit: f(x)=y.




> Dies muss aber für alle
> Werte gelten. Ich möchte irgendwie eine Methode, wo ich
> immer das schema durchlaufe bei der überprüfung der
> surjektivität


Solch ein Schema gibt es nicht.



> und je nach dem ob nun y als ergebnis
> rauskommt oder eben y + n (n [mm]\in \IR)[/mm] wie mein obiges bsp.
> kann ich dann darauf schließen, die funktion ist surjektiv
> oder eben nicht surjektiv.
>  
> kannst du mich verstehen?

Nein.

FRED

>  ich hoffe das verwirrt dich jetzt
> nicht alles. ich frage heute evtl auch noch meinen prof.
>  
> lg
>  ali


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]