www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Surjektive Abbildungen
Surjektive Abbildungen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Surjektive Abbildungen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Mo 13.02.2012
Autor: Steffen2361

Aufgabe
Hi,

Ich habe folgende Aufgabe:

Beweise oder widerlege folgende Aussage.
Seien V,W endlichdimensionale Vektorräume und f: V -> W eine lineare Abbildung, dann gilt:

Wenn f surjektiv ist, dann ist dimW [mm] \le [/mm] dim V

Nun gut, ich habe es mir mit "Kugeldiagrammen" aufgezeichnet und tippe mal, dass es richtig sei.

Beweis:
Ich nehme an mein Vektorraum V hat [mm] \{v_1, v_2,....v_n\} [/mm] lineare Unabhängige Vektoren.
Auch mein Vektoraum W hat [mm] \{w_1, w_2,...., w_m\} [/mm] linear unabhängige Vektoren.

Eine Abbildung ist demnach surjektiv wenn ich jedem w [mm] \in [/mm] W mindestens ein [mm] v\in [/mm] V zuweißen kann.

Also hätte ich meine lineare Abbildung [mm] f:(v_i) [/mm] = [mm] w_i [/mm] für i [mm] =\{1,2,3,....,n\} [/mm] genommen.
Gilt nun, dass [mm] \{w_1,w_2,...w_n\} [/mm] ebenfalls linear unabhängig in W sind, so bilden sie eine Basis und zumindest dimV = dimW ist surjektiv.  Bleibt noch zu zeigen, dass dimV > dimW.

Dies zeigt sich doch aus der Tatsache, dass ich V "aufblasen" kann so groß ich will, solange ich die Elemente/Vektoren immer auf W abbilden kann. Somit würde auch gelten, dass dimV > dimW ist surjektiv und meine Aussage ist wahr.

Was sagt ihr dazu
Danke euch



        
Bezug
Surjektive Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Mo 13.02.2012
Autor: wieschoo


> Hi,
>  
> Ich habe folgende Aufgabe:
>  
> Beweise oder widerlege folgende Aussage.
>  Seien V,W endlichdimensionale Vektorräume und f: V -> W

> eine lineare Abbildung, dann gilt:
>  
> Wenn f surjektiv ist, dann ist dimW [mm]\le[/mm] dim V
>  Nun gut, ich habe es mir mit "Kugeldiagrammen"
> aufgezeichnet und tippe mal, dass es richtig sei.
>  
> Beweis:
>  Ich nehme an mein Vektorraum V hat [mm]\{v_1, v_2,....v_n\}[/mm]
> lineare Unabhängige Vektoren.
> Auch mein Vektoraum W hat [mm]\{w_1, w_2,...., w_m\}[/mm] linear
> unabhängige Vektoren.
>  
> Eine Abbildung ist demnach surjektiv wenn ich jedem w [mm]\in[/mm] W
> mindestens ein [mm]v\in[/mm] V zuweißen kann.

Ja

>  
> Also hätte ich meine lineare Abbildung [mm]f:(v_i)[/mm] = [mm]w_i[/mm] für
> i [mm]=\{1,2,3,....,n\}[/mm] genommen.
> Gilt nun, dass [mm]\{w_1,w_2,...w_n\}[/mm] ebenfalls linear
> unabhängig in W sind, so bilden sie eine Basis und

Ok

> zumindest dimV = dimW ist surjektiv.

Komische Formulierung.

> Bleibt noch zu
> zeigen, dass dimV > dimW.

Wieso? Wenn du $a=b$ gezeigt hast, dann hast du auch gleichzeitig [mm] $a\leq [/mm] b$ gezeigt.

>
> Was sagt ihr dazu
>  Danke euch
>

Sieht man das nicht direkt mit dem Dimensionssatz

dim(Ker(f)) + dim(Bild(f)) = dim V

und "f ist surjektiv" <=> Bild(f)=W



Bezug
                
Bezug
Surjektive Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Mo 13.02.2012
Autor: Steffen2361


> Wieso? Wenn du [mm]a=b[/mm] gezeigt hast, dann hast du auch
> gleichzeitig [mm]a\leq b[/mm] gezeigt.

hmmm
würde das dann auch für a [mm] \ge [/mm] b gelten wenn ich a=b zeige ?



Bezug
                        
Bezug
Surjektive Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Mo 13.02.2012
Autor: wieschoo

Ja aus $a=b$ folgt direkt [mm] $a\geq [/mm] b$.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]