www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Superiorwerte weibull/normalve
Superiorwerte weibull/normalve < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Superiorwerte weibull/normalve: Aufgabe+Frage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:20 Di 03.07.2012
Autor: morak

Aufgabe
für eine verteilung von mittleren reisezeiten wurde mit einem chi-quadrat-test nachgewiesen, dass sie mit dem erwartungswert von 39.5 min und einer streuung von 9min² normalverteilt sind.
in einer anderen quelle behauptet eine andere forschergruppe, dass eine weibullverteilung mit a=17 und einer standardabweichung=3,3min vorliege.
schließen sich diese beiden aussagen aus oder sind beide berechtigt? begründen sie ihre aussage mit der berechnung und dem vergleich der superiorwerte 90 und 95.

Hallo
ich hänge zzt an einer aufgabe fest und bin mir nicht so recht sicher ob das so richtig ist was ich mir als rechnung ausgedacht habe.

also:
mein ansatz war jeweils für noraml und weibullverteilung F(t90) bzw F(t95) aufzustellen,diese nach t umzustellen u dann ins verhältniss zum erwartungswert zu setzen.

bei der normalverteilung wäre das ja dann für 95% :


0.95=PHI( (t95-EX)/ [mm] \wurzel{streuung)}) [/mm]

da komme ich dann auf 44,435 min. klang für mich gut ( t95 wäre ja die zeit die in 95% der fälle nciht überschritten wird?)

so bei weibull bin ichähnlich herangegangen:

t95= (EX/Gamma(1+1/a))* [mm] \wurzel[a]{-ln(0.05) } [/mm]


-> formel für F(t95) nach t95 umgestellt und für EX die 39.5minuten
eingesetzt und für a 17 und den gammawert aus der tabelle(Näherung mit Gumble war da ja auch iwi dabei)

da komme ich dann auf ein t95 von 43,493min. klang auch gut

jetzt das problem beim lesen kam mir dann die frage warum die standardabweichung von 3.3 minuten für weibull gegeben war?

darf man für die weibull nciht den erwartungswert der normalverteilung nehmen? ich meine es geht ja um fahrzeiten die sollent ja im mittel bei einer strecke gleich bleiben und somit auch der mittelwert so das ich ihn doppelt verwenden könnte. oder?

aber warum dann die standardabweichung? leider habe ich zu solchn aufgaben keinerlei beispiel, weder in meinem skript noch in diversen unterlagen oder büchern.

wäre für jeden hinweis dankbar
gruß max

ps Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.statistik-forum.de/allgemeine-fragen-f5/vergleich-superiorwerte-weibull-normalverteilung-t1588.html

        
Bezug
Superiorwerte weibull/normalve: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 09.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]