www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Summierbare Familien
Summierbare Familien < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summierbare Familien: Lösungsdetail
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:21 So 12.07.2009
Autor: ANTONIO

Aufgabe
Beweise: Eine Familie (Funktion) komplexer Zahlen [mm](a_i)_{i \in I} [/mm] wobei die Indexmenge I eine beliebige nicht leere Menge, ist genau dann summierbar, wenn die Menge [mm] \left\{ \left| a \right|_J mit J \in E(I) \right\} [/mm]  der Partialsummen der Familie [mm] \left| a \right| [/mm] beschränkt ist. E(I) sei dabei die Gesamtheit endlicher Teilmengen von I.

Hallo,
bei Königsberger Analysis 1 S.69 wird zunächst begründet, warum es genügt die Beschränktheit für reelle summierbare Familien zu zeigen. Dann sei a eine solche und s ihre Summe. Dann existiert ein [mm] I_1 \in [/mm] E(I) mit [mm] \left| s - a_K \right| \le [/mm] 1 für alle K [mm] \in [/mm] E(I) mit K [mm] \supset I_1. [/mm] Für jede endliche Menge J [mm] \subset [/mm] I folgt dann [mm] \left| a_J \right| = \left| a_{J\cup I_1} - a_{I_1\setminus J} \right| [/mm] SO WEIT HABE ICH ES VERSTANDEN ABER DANN [mm] \left| a_{J\cup I_1} - a_{I_1\setminus J} \right| \le [/mm] 1 + [mm] \left| s \right| [/mm] + [mm] \left| a \right|_{I_1} [/mm] =: A.
Mir ist dazu nur eingefallen daß [mm] \left| s - a_K\right| [/mm] + [mm] \left| s \right| [/mm] + [mm] \left| a \right|_{I_1} \le [/mm] 1 + [mm] \left| s \right| [/mm] + [mm] \left| a \right|_{I_1} [/mm] UND DAMIT
[mm] \left| a_K - s + s + a_{I_1} \right|\le [/mm] 1 + [mm] \left| s \right| [/mm] + [mm] \left| a \right|_{I_1} [/mm]
und damit
[mm] \left| a_K + a_{I_1} \right|\le [/mm] 1 + [mm] \left| s \right| [/mm] + [mm] \left| a \right|_{I_1} [/mm]



        
Bezug
Summierbare Familien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 So 12.07.2009
Autor: ANTONIO

Hallo noch mal,
also mir ist jetzt doch selber die Lösung eingefallen, waren eigentlich nur ein paar Umformungen. Ich verzichte hier auf die Details.
Viele Grüße
Antonio

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]