www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Summenzeichen bei einer Reihe
Summenzeichen bei einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenzeichen bei einer Reihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 So 27.08.2006
Autor: HundKatzeMaus

Aufgabe
[mm] \summe_{K=1}^{\infty} [/mm] (-1/2) hoch k

HEY!
Mir ist bewußt, wie ich den Grenzwert für diese Rreihe herausfinde. In diesem Fall wäre es 2/3 für [mm] \summe_{K=0}^{\infty}. [/mm] Da diese Reihe aber erst bei K=1 beginnt, muss ich
a.) noch -1 rechnen (Ergebnis: -1/3) oder
b.) in die Aufgabe K= 1 einsetzen und das Ergebnis von 2/3 abziehen.(Ergebnis: 1 1/6)
Bin mir wegen der Lösung sehr unsicher, weil ich in meinen Unterlagen einmal wie a und einmal wie b den Grenzwert berechnet habe. Wäre klasse, wenn jemand mir weiter helfen könnte.
LG



        
Bezug
Summenzeichen bei einer Reihe: Erster Weg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 So 27.08.2006
Autor: Infinit

Hey,
der erste Weg führt auf jeden Fall zum Ziel (Summe der geometrischen Reihe mit einem Koeffizienten kleiner 1) und das Ergebnis ist auch richtig. Was Du Dir in Deinen Unterlagen zum zweiten Weg aufgeschrieben hast, verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Weswegen sollte man die Summe berechnen, indem man den Wert für K = 1 einsetzt? Ich nehme an, da ging in der Hektik des Mitschreibens etwas schief.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Summenzeichen bei einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 So 27.08.2006
Autor: HundKatzeMaus

Hey, danke für die Antwort. Nach meinen Unterlagen sollte man K=1 in die Summe einsetzen und diese vom "ersten" Grenzwert abziehen. Auf diese Weise erhält man dann den Grenzwert ab K=1.
LG

Bezug
                        
Bezug
Summenzeichen bei einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 So 27.08.2006
Autor: DaMenge

Hi,

also die zweite Variante würde Sinn ergeben, wenn du K=0 in den Summenterm einsetzt , also [mm] $\left ( -\bruch{1}{2}\right [/mm] ) ^0$, und diesen von dem bekannten Grenzwert abziehst, denn der Term mit K=0 fehlt ja gerade, wenn man bei K=1 anfängt...

Aber [mm] $\left ( -\bruch{1}{2}\right [/mm] ) ^0=1$ , deshalb ist es dasselbe wie bei dem ersten Weg.

LG und schönes Rest-WE noch
Andreas


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]