www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Summenrechnung
Summenrechnung < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenrechnung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Fr 27.10.2006
Autor: hiltrud

Aufgabe
Zeige: [mm] $n^2 \le 2^n [/mm] (n [mm] \in \IN [/mm] , n [mm] \not= [/mm] 3)$

[mm] $\summe_{k=1}^{n} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2 [/mm] = [mm] (-1)^n* \vektor{n+1 \\ 2}$ [/mm]


hey komme mit dieser aufgabe nicht klar. ich habe keine ahnung was ich da anwenden muss bzw. wie das überhaupt gehen soll. ich hoffe mir kann da jemand helfen. wäre super nett,danke schon mal

        
Bezug
Summenrechnung: vollständige Induktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Fr 27.10.2006
Autor: Loddar

Hallo Hiltrud!


Beide Aufgaben schreien ja förmlich nach dem Beweisverfahren gemäß vollständiger Induktion.

Hilft dieser Hinweis bereits weiter?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Summenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Fr 27.10.2006
Autor: hiltrud

ach mensch, ich habs mir schon fast gedacht. da muss ich mich erstmal reinlesen....kannst du mir hier vielleicht den anfang zeigen?

Bezug
                        
Bezug
Summenrechnung: zu Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Fr 27.10.2006
Autor: Loddar

Hallo Hiltrud!


Zeige ich es Dir mal an der 2. Aufgabe ...


Wir beginnen mit der Induktionsverankerung (auch Induktionsbeginn genannt), d.h. wir zeigen, dass die Behauptung für $n \ = \ 1$ gilt:

[mm] $\summe_{k=1}^{1} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2 [/mm] \ = \ [mm] (-1)^1*1^2 [/mm] \ = \ (-1)*1 \ = \ -1$

[mm] $(-1)^1 \vektor{1+1 \\ 2} [/mm] \ = \ [mm] (-1)*\vektor{2\\2} [/mm] \ = \ -1*1 \ = \ -1$ [ok] Also erfüllt!


In der Induktionsvoraussetzung wird nun die Behauptung [mm] $\summe_{k=1}^{n} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2 [/mm] = [mm] (-1)^n* \vektor{n+1 \\ 2}$ [/mm] für beliebiges $n_$ vorausgesetzt.


Und im Induktionsschritt wird nun gezeigt, dass dies auch für [mm] $n\red{+1}$ [/mm] gilt:

Zu zeigen:  [mm] $\summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2 [/mm] \ = \  [mm] (-1)^{n+1} *\vektor{n+1+1 \\ 2} [/mm] \ = \  [mm] (-1)^{n+1}* \vektor{n+2 \\ 2}$ [/mm]


[mm] $\summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2 [/mm] \ = \ [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2+\summe_{k=n+1}^{n+1} (-1)^k [/mm] * [mm] k^2 [/mm] \ = \  \ = \ [mm] \blue{\summe_{k=1}^{n} (-1)^k * k^2}+(-1)^{n+1} *(n+1)^2 [/mm] \ = \ ...$

Für den blauen Term nun die Induktionsvoraussetzung einsetzen und weiter zusammenfassen bis zur Induktionsbehauptung.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Summenrechnung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:18 Fr 27.10.2006
Autor: hiltrud

hey danke. also ab da bekomme ich es denke ich mal hin. aber wie soll das erste gehen? da geht das doch garnicht so. irgendwie versteh ich nicht wie das da gehen soll, da sist ja logisch

Bezug
                                        
Bezug
Summenrechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 So 29.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]