www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Summen- und Produktzeichen
Summen- und Produktzeichen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summen- und Produktzeichen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:11 Mi 24.11.2004
Autor: Gero

Also, ich soll die folgenden Aussagen mit vollständiger Induktion beweisen:

a.)  [mm] \produkt_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{m} a_{ij}= \summe_{f: \{1,...,n \} \to\{1,...,m\}}^{} \produkt_{i=1}^{n} a_{if_{(i)}} [/mm]
b.)  [mm] \produkt_{i=1}^{n} b_{i}- \produkt_{i=1}^{n} a_{i}= \summe_{i=1}^{n}(( \produkt_{k=1}^{i-1}a_{k})(b_{i}-a_{i})( \produkt_{k=i+1}^{n} b_{k})) [/mm]

bei a.) soll ich bei n+1 statt f eine weitere Funktion [mm] g:\{1,...,n+1\} \to\{1,...,m} [/mm] benutzen und dann zeigen, dass gilt:
g eingeschränkt [mm] \{1,...,n\} [/mm] = f

bei b.) Muss ich irgendwo eine Null einbauen (???) und dann induzieren.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal im voraus!

Gruß Gero

        
Bezug
Summen- und Produktzeichen: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Do 25.11.2004
Autor: Julius

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Gero!

Ich rechne dir die a) jetzt mal vor. Bei b) erwarten wir aber mehr eigene Ideen und Ansätze von dir. Rechne einfach mal so weit vor, wie du kommst.

Jetzt zur a):

Es gilt:

$\prod\limits_{i=1}^{n+1} \sum\limits_{j=1}^m a_{ij} = \sum\limits_{j=1}^m a_{n+1,j} \cdot \prod\limits_{i=1}^n \sum\limits_{j=1}^m a_{ij} \stackrel{(IV)}{=} \sum\limits_{j=1}^m a_{n+1,j} \cdot \sum\limits_{g:\{1,\ldots,n\} \to \{1,\ldots,m\}} \prod\limits_{i=1}^n a_{ig(i)} = \sum\limits_{j=1}^m \sum\limits_{ g : \{1,\ldots,n\} \to \{1,\ldots,m\}} a_{n+1,j} \cdot \prod\limits_{i=1}^n a_{ig(i)}$.

Wir definieren nun für eine beliebige Abbildung $g:\{1,\ldots,n+1\} \to \{1,\ldots,m\}$ und für ein $j \in \{1,\ldots,m\}$:

$f_{g,j}\, : \, \begin{array}{ccc} \{1,\ldots,n+1\} & \to & \{1,\ldots,m\} \\[5pt] i & \mapsto & \left\{ \begin{array}{ccc} g(i) & , & \mbox{falls} \quad i \in \{1,\ldots,n\},\\[5pt] j & , & \mbox{falls} \quad i=n+1. \end{array} \right. \end{array}$

Nun gilt:

$\{f_{g,j}\, : \, g:\{1,\dlots,n\} \to \{1,\ldots,m\}, \ j=1,\ldots,m\} = \{f : \[1,\ldots,n+1\} \to \{1,\ldots,m\}\}$,

denn die Inklusion "$\subset$" ist offensichtlich und umgekehrt gilt:

Ist $f:\{1,\ldots,n+1\} \to \{1,\ldots,m\}$ beliebig mit $j:=f(n+1)$ gegeben, so folgt:

$f = f_{f\vert \{1,\ldots,n\},j}$.

Daraus folgt nun die Behauptung:

$\prod\limits_{i=1}^{n+1} \sum\limits_{j=1}^m a_{ij} = \sum\limits_{f\{1,\ldots,n+1\} \to \{1,\ldots,m\}} \prod\limits_{i=1}^{n+1} a_{if(i)}$.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Summen- und Produktzeichen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Do 25.11.2004
Autor: Gero

Ein bisschen zu spät, aber trotzdem danke! :-)

Gruß

Gero

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]