www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Summe von Wahrscheinlichkeiten
Summe von Wahrscheinlichkeiten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe von Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Di 22.05.2012
Autor: laku

Aufgabe
min [mm] \left( \left( \sum_{i=0}^{400} P(X=i) * 150 * (400-i) \right) + \left( \sum_{j=400}^{U} P(X=j) * 632 * (j-400) \right) \right) [/mm]
X ~ B(U,0.92)
[mm] U\in\ [/mm] [400,450] [mm] \subset\IN [/mm]






Hallo erstmal,
da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe. :)

Ich habe bereits meien Frage in eine Formal gebracht kann diese aber leider nicht lösen, da es zu viel Aufwand ist und hoffe, dass jemand die Frage mit einem Programm lösen kann. €: gesucht ist das U, das den kleinsten Wert bringt.

Danke
laku

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Summe von Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Di 22.05.2012
Autor: Diophant

Hallo laku und

[willkommenmr]

Hast du denn schon den naheliegenden Versuch unternommen, die P(X=i) einzusetzen und die Ableitung Null zu setzen (Stichwort: Maximum-Likelihood)?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Summe von Wahrscheinlichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Di 22.05.2012
Autor: laku

Hallo und vielen Dank für sowohl deine Antwort als auch deine Wilkommenswünsche. Ich habe die Aufgabe gerade gelöst. Mit einer SEHR GROßEN Excel-Tabelle und etwas aufwand habe ich einfach alle möglichen Werte ausgerechent.

Das kleineste Ergebniss kommt übrigens bei 436 raus.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]