www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Summe minimal werden lassen
Summe minimal werden lassen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe minimal werden lassen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mi 02.05.2012
Autor: Omikron123

Aufgabe
Ich soll eine Gerade [mm] p_1(x):=a_0+a_1*x [/mm] so bestimmen, dass [mm] \summe_{j=1}^{7}(p_i*(x_j)-y_j)^2 [/mm] minimal wird für i=1

Es ist noch folgende Tabelle gegeben:

http://img152.imageshack.us/img152/9127/tabelleo.jpg



Ich bin mir gerade unsicher, wie ich das Beispiel angehen soll.

Soll ich zuerst die Summe berechnen, alle Terme zusammenfassen, und mir dann das Minimum berechnen oder geht das irgendwie schneller?

        
Bezug
Summe minimal werden lassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Mi 02.05.2012
Autor: kamaleonti

Guten Abend Omikron123,
> Ich soll eine Gerade [mm]p_1(x):=a_0+a_1*x[/mm] so bestimmen, dass
> [mm]\summe_{j=1}^{7}(p_i*(x_j)-y_j)^2[/mm] minimal wird für i=1
>  
> Es ist noch folgende Tabelle gegeben:
>  
> http://img152.imageshack.us/img152/9127/tabelleo.jpg
>  
>
> Ich bin mir gerade unsicher, wie ich das Beispiel angehen soll.
>
> Soll ich zuerst die Summe berechnen, alle Terme
> zusammenfassen, und mir dann das Minimum berechnen oder
> geht das irgendwie schneller?

Das Verfahren, um das es hier geht nennt sich lineare Regression mit der Least-Squares Fehler-Methode. Habt ihr das behandelt?

Der Weg wird sein, die Funktion

   [mm] L:\IR\times\IR\to\IR, (a_0,a_1)\mapsto\summe_{j=1}^{7}((a_0+a_1\cdot x_j)-y_j)^2 [/mm]

zu minimieren. Das geschieht auf die übliche Weise.

LG


Bezug
                
Bezug
Summe minimal werden lassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Mi 02.05.2012
Autor: Omikron123

Danke für deine Antwort. Nein mir haben die Least-Squares Fehler-Methode nicht behandelt, aber ich habe mir gerade die Methode auf

http://mathworld.wolfram.com/LeastSquaresFitting.html durchgelesen, bei dem der Fall für eine Gerade gerechnet wird. Nur, was wäre das [mm] s_{xx}, s_{xy} [/mm] und [mm] s_{yy} [/mm] bei meinen Werten?

Kann ich die gleiche Methode auch für den Fall einer Parabel anwenden, also ich hätte dann ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten

[mm] p_2(x):=b_0+b_1*x+b_2*x^2 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Summe minimal werden lassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Do 03.05.2012
Autor: kamaleonti


> Danke für deine Antwort. Nein mir haben die Least-Squares
> Fehler-Methode nicht behandelt, aber ich habe mir gerade
> die Methode auf
>
> http://mathworld.wolfram.com/LeastSquaresFitting.html
> durchgelesen, bei dem der Fall für eine Gerade gerechnet
> wird. Nur, was wäre das [mm]s_{xx}, s_{xy}[/mm] und [mm]s_{yy}[/mm] bei meinen Werten?

Das könnte man ausrechnen, aber bei den kleinen Beispiel ist es wohl eher so gedacht, dass Du die Funktion L aus meinem ersten Post per Hand minimieren sollst.
Das ist ein bisschen Rechnerei. In der Funktion L kannst Du für [mm] (x_j,y_j) [/mm] deine Datenpunkte einsetzen. Dann partielle Ableitung bilden und diese Null setzen.
Hier in den speziellen Fällen wird es hoffentlich etwas einfacher sein.

>  
> Kann ich die gleiche Methode auch für den Fall einer
> Parabel anwenden, also ich hätte dann ein Gleichungssystem
> mit 3 Unbekannten
>  
> [mm]p_2(x):=b_0+b_1*x+b_2*x^2[/mm]  

Ja, das geht. Dann wird die Funktion

    $ [mm] L_2:\IR^3\to\IR, (b_0,b_1,b_2)\mapsto\summe_{j=1}^{7}((b_0+b_1\cdot x_j+b_2 x_j^2)-y_j)^2 [/mm] $

minimiert und es sind die partiellen Ableitungen nach [mm] b_1,b_2,b_3 [/mm] zu betrachten. Eine ganze Menge Rechnerei...

LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]