www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Summe einer Reihe
Summe einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe einer Reihe: In abhängigkeit von x
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Di 27.01.2009
Autor: bonanza123

Aufgabe
Berechnen Sie die Summe [mm] x+\bruch{x^{2}}{2}+\bruch{x^{3}}{3}+\bruch{x^{4}}{4}+.........\bruch{x^{n}}{n}+......... [/mm] im Konvergenzberiech. Welchen Wert hat die Summe für x= 1 - [mm] \bruch{1}{e} [/mm] und x= 1 + [mm] \bruch{1}{e} [/mm]  

Ich weiss nicht recht wie ich die Summe berechnen soll...
Ich habe den Konvergenzradius ausgerechnet und weiss das sie für das intervall [-1,1) konvergiert.

so ich weiss auch das die Reihe die ableitung der Reihe  [mm] \summe_{n=0}^{\infty} x^{n} [/mm] ist, hierbei habe ich den startindek um eine stelle verschoben und das diese sich widerrum durch die Funktion [mm] \bruch{1}{1-x} [/mm] darstellen lässt, nun wollt ich halte den ansatz machen das man diese funktion = das integral von der ausganzreihe ist und dann integrieren, aber dann erhalte ich ja nicht die Summe und ausserdem müsste ich doch dann ein uneigentliches interal bilden.....

steh auf dem schlauch....wäre nett wenn mir jmand helfen könnte:)



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Summe einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Di 27.01.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hast - wenn auch falsch beschrieben- die richtige Idee.
deine Reihe ist, -wo sie konvergiert- das integral der geom. Reihe. d.h. du kannst einfach die fkt 1/(1-z) integrieren bis von 0 bis x das ist nicht uneigentlich!
Da die Ausgangsreihe fuer x=1 die harmonische Reihe ist, solltest du wissen was fuer [mm] x\ge1 [/mm] rauskommt.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Summe einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Di 27.01.2009
Autor: bonanza123

hmm...kannste das vielleicht ein wenig mehr ausführen:)?

ich verstehe nicht wie das von 0 bis x sein soll, und wo erhalte ich die einzelnen Summen für die x werte der Reihe??...

ich verstehe den zusammenhang zwischen summe und integral nicht:)

Bezug
                        
Bezug
Summe einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Di 27.01.2009
Autor: fred97

Sei f(x) = $ [mm] x+\bruch{x^{2}}{2}+\bruch{x^{3}}{3}+\bruch{x^{4}}{4}+.........\bruch{x^{n}}{n}+......... [/mm] $

für |x|<1 (    [-1,1] ist übrigends falsch, die Reihe ist für x=1 divergent, für x=-1 ist sie nach Leibniz konvergent)


Dann: f'(x) = [mm] \summe_{i=0}^{\infty}x^i [/mm] = [mm] \bruch{1}{1-x} [/mm]     (|x|<1)

Somit: $f(x) = [mm] \integral_{}^{}{f'(x) dx} [/mm] +C =  [mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{1-x}dx} [/mm] +C =- ln(1-x) +C$


Wegen f(0) = 0 ist C= 0


FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]