www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Suche Hilfe bei Gleichung
Suche Hilfe bei Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Suche Hilfe bei Gleichung: probieren geht, aber ist eine
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:44 Mo 25.02.2008
Autor: nick60

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo,

ist mir hier schon peinlich genug ;) i hab nen brett vorm kopp bei folgendem problem:

ein sportwetter wettet einigernassen erfolgreich auf 2-weg-wetten.

tennis z. b.

achso, der wetter bin ich :) + das 'problem' löse ich immer souverän mittels
schätzung + eventueller korrektur. mich nervt nur das wissen, dass das mathematisch lösbar sein muss. vielleicht hat jemand von euch spass dran
eine lösung zu finden.


beispiel:

als übermüdeter wetter hast du für

spieler1 : 259 $ 'erwettet' + für

spieler2: 96 $

das ende des matchs steht bevor und der wetter möchte mit einer letzten wette den optimalen gewinn unabhängig vom sieger erreichen.
logischerweise muss dann ein gewisser betrag( und genau der wird gesucht ) vom gewinn des spielers1 eingesetzt werden um beide spieler ca. auf 175 anzugleichen.

annahme:
spieler1 ist gerade der bessere und seine siegquote beträgt 1,5$,
und weil dies ein (lacht nicht) fairer markt ist, beträgt die siegquote für spieler2 3,00$ , was jedoch unrelevant ist ?.

frage: wieviel muss der wetter auf spieler2 setzen, damit der wetter
          ,egal wie es ausgeht , den gleichen betrag gewinnt ?

problem: oder besser gesagt, was i net auf die reihe krieg :)
                der einsatz zum angleichen vermindert einerseits +                      erhöht                  andererseits.



nun ich bin kein mathe-profi :) komm aber auch dumm klar.

aber da muss es doch ne formel geben, die ausgehend von beliebiger quote und beliebiger differnz den optimalen einsatzwert errechnet.

die lösungszahlen hier sind... nö sag i wohl besser net ;)

mit try + error kommt man schnell dem optimum nahe genug,
aber vielleicht hat ja jemand spass an dieser kniffelei.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Suche Hilfe bei Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Mo 25.02.2008
Autor: rabilein1

Das Problem, was du da beschreibst,  hört sich sehr interessant an. Doch leider schreibst du etwas "verwirrend", anstatt auf den Punkt zu kommen. So, wie du das formuliert hast, weiß ich gar nicht, worauf du eigentlich hinaus willst.  

Du solltest du Aufgabe klarer formulieren, und dabei alle Angaben weglassen, die für die Aufgabe an sich irrelevant sind.

Bezug
        
Bezug
Suche Hilfe bei Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Mo 25.02.2008
Autor: Hing

du solltest das problem einschränken. oder willst du eine fertige lösung haben? dann solltest du das problem genau beschreiben.

so wie sich das liest scheinen das zwei lineare funktionen zu sein.


Bezug
        
Bezug
Suche Hilfe bei Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Mo 25.02.2008
Autor: bamm

Ich schließ mich mal den anderen an, dein Problem ist wirklich reichlich verwirrden formuliert, kannst du das nochmal neu schreiben :)?

Bezug
        
Bezug
Suche Hilfe bei Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mo 25.02.2008
Autor: rabilein1

Die einfache Formel, nach der du ja scheinbar suchst, lautet:

[mm] \bruch{Einsatz}{Chance}=Gewinn [/mm]

Beispiel: Jemand wirft einen fairen Würfel und du wettest 10 Euro, dass eine "Sechs" kommt.

Die Chance auf die "Sechs" ist also [mm] \bruch{1}{6} [/mm] - die Gegenchance ist [mm] \bruch{5}{6}. [/mm]

Dann müsstest du im Falle, dass du Recht hast, 60 Euro rauskriegen (siehe obige Formel).

Deine Gegner, die auf die Zahlen "Eins" bis "Fünf" wetten, müssten 50 Euro setzen, um im Gewinnfall ebenfall 60 Euro zu erhalten, bzw. sie würden bei 10 Euro Einsatz einen Gewinn von 12 Euro erzielen.


Beim Würfeln mit einem fairen Würfel steht die Chance von vorne herein fest.

Bei Sportwetten dagegen ist das nicht der Fall.
Wie groß ist denn die Chance, dass Altona 93 den F.C. Bayern München im Pokal rauswirft? Das kann doch nur jeder Sportwetter für sich ausmachen.

Angenommen, 10 Leute haben je 10 Euro auf Bayern gesetzt, und einer hat 10 Euro auf Altona gewettet. Und DU hast als letzter Wetter die Chance, deine 10 Euro entweder auf Bayern oder auf Altona zu setzen.

Dann wären also 120 Euro im Topf. Und diese 120 Euro werden dann auf alle diejenigen verteilt, die richtig getippt haben:

Du setzt auf Bayern, und Bayern gewinnt: Jeder kriegt EUR 10,90 (du auch)
Du setzt auf Altona, und Bayern gewinnt: Jeder kriegt EUR 12,00 (aber du kriegst nichts)
Du setzt auf Bayern, und Altona gewinnt: Der Gewinner kriegt EUR 120,00 (aber du kriegst nichts)
Du setzt auf Altona, und Altona gewinnt: Jeder kriegt EUR 60,00 (du auch)

Tja, und nun kannst du dir überlegen, ob du deine 10 Euro lieber auf Altona oder auf Bayern setzen willst



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]