www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Suche Formel für Fragestellung
Suche Formel für Fragestellung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Suche Formel für Fragestellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mo 27.08.2012
Autor: pwunder

Hallo,

ich habe eine Problemstellung und bin auf der Suche nach einer Formel dies zu berechnen. Es ist mir aber bis dato noch nicht gelungen.

Ganz kurz zur Erklärung. In dem Beispiel möchte ich zwei Darlehen auf 2 Personen aufteilen. Die zwei Personen haben den gleichen Anteil am Darlehen und zahlen unterschiedliche anfängliche Beträge, wodurch sich eben auch der offene Betrag ergibt.

A = 450000
B = 50000
F = (A + B + E1 + E2) / (Q1 + Q2) = 3684,21
X = ??
Y = ??

Q1 = 100
E1 = E11 + E12 = 137000
wobei E12 = MINIMUM(E1, F1) und E11 = E1 - E12
F1 = X * Q1
G1 = Y * Q1


Q2 = 90
E2 = E21 + E22 = 63000
wobei E22 = MINIMUM(E2, F2) und E21 = E2 - E22
F2 = X * Q2
G2 = Y * Q2

A = F1 - E11 + F2 - E21
B = G1 - E12 + G2 - E22

Durch ausprobieren komme ich auf
X = 2428,65
Y = 1255,56

Aber ich habe es nicht geschafft dies über Formeln zu berechnen. Liegt wohl an den MINIMUM Funktionen. Kann ich die anders darstellen?

Hat wer einen Vorschlag?

Danke und lG, Peter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Suche Formel für Fragestellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mo 27.08.2012
Autor: leduart

Hallo
du hast da soviele Buchstaben ohne zu sagen was sie sein sollen, dass man auch nicht sieht, was du genau willst.
sind die 5000 und 45000 die anfänglich eingezahlten Beträge?
Dein Problem verstehe ich nicht Ganz
Darlehen D, Anfanggszahlung von A sei a, von B sei b. dann muss A  D/2-a   B D/2-b  abzahlen, warum ist es was anderes, als wenn sich beide gleich D/3 geliehen hätten?
also schreib dein problem genauer, oder erläutere , was deine Rechnungen sind.
was man braucht ist doch nur D,a,b Zinssatz und Laufzeit.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Suche Formel für Fragestellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:33 Di 28.08.2012
Autor: pwunder

Hallo, du hast natürlich recht. Ich werde meine Frage neu stellen und diesen Thread hier schliessen.

lG, Peter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]