www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Substitution / Kettenregel
Substitution / Kettenregel < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Substitution / Kettenregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Sa 01.09.2012
Autor: Endorphin

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es sich bei der Funktion S mit der Gleichung

[mm] S(t)=80ln(5e^{0,8t}+59) [/mm] um eine Stammfunktion der Funktion N mit

[mm] N(t)=\bruch{320}{5+59e^{-0,8t}}, t\in\IR\ge [/mm] 0 handelt

Hallo zusammen,

ich verzweifele hier seit 2 Tagen an dieser Aufgabe.

Augenscheinlich gibt es ja 2 Ansätze für diese Aufgabe:
- Die Ableitung von S(t) bestimmen, welche N(t) sein sollte, oder
- Die Stammfunktion von N(t), also [mm] \integral{N(t)dt} [/mm] errechnen, welche S(t) wäre.

Bei beiden Ansätzen komme ich jedoch einfach nicht weiter! Hier mal meine Rechnungen:

[mm] S(t)=80ln(5e^{0,8t}+59) [/mm]

[mm] u(v)=80ln(v)\qquad \Rightarrow\qquad u'(v)=\bruch{80}{v} [/mm]

[mm] v(t)=5e^{0,8t}+59\quad\Rightarrow\qquad v'(t)=4e^{0,8t} [/mm]


[mm] S'(t)=u'(v(t))\cdot v'(t)=\bruch{80}{(5e^{0,8t}+59)}\cdot 4e^{0,8t}=\bruch{320e^{0,8t}}{(5e^{0,8t}+59)} [/mm]

Und hier komme ich nicht weiter. Wie kann ich diesen Bruch jetzt trotz der Summe im Nenner weiter bearbeiten??


Auch bei der Stammfunktion von N(t) hakts gewaltig.
[mm] N(t)=\bruch{320}{5+59e^{-0,8t}}=320(5+59e^{-0,8t})^{-1} [/mm]

hier scheine ich ja eine Substitution durchführen zu müssen, aber irgendwie passt mein Ansatz nicht:

[mm] u(v)=\bruch{320}{v} [/mm]
[mm] v(t)=5+59e^{-0,8t}\qquad\Rightarrow\qquad v'(t)=-\bruch{236}{5}e^{-0,8t}=\bruch{dv}{dt}\qquad\gdw\qquad dt=-\bruch{5}{236e^{-0,8t}}dv [/mm]

[mm] \integral{N(t)dt}=\integral{\bruch{320}{v}\cdot(-\bruch{5}{236e^{-0,8t}})dv^2} [/mm]

Ich schätze mal hier mache ich etwas falsch. Das t dürfte in diesem Integral doch garnicht mehr auftauchen, oder irre ich mich?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich danke allen die es versuchen wollen schonmal im Vorraus!

MfG Endo


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Substitution / Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Sa 01.09.2012
Autor: reverend

Hallo Endo, erstmal ein etwas verspätetes [willkommenmr]

> Zeigen Sie, dass es sich bei der Funktion S mit der
> Gleichung
>  
> [mm]S(t)=80ln(5e^{0,8t}+59)[/mm] um eine Stammfunktion der Funktion
> N mit
>  
> [mm]N(t)=\bruch{320}{5+59e^{-0,8t}}, t\in\IR\ge[/mm] 0 handelt
>  Hallo zusammen,
>  
> ich verzweifele hier seit 2 Tagen an dieser Aufgabe.
>  
> Augenscheinlich gibt es ja 2 Ansätze für diese Aufgabe:
>  - Die Ableitung von S(t) bestimmen, welche N(t) sein
> sollte, oder
>  - Die Stammfunktion von N(t), also [mm]\integral{N(t)dt}[/mm]
> errechnen, welche S(t) wäre.

Ja, beides geht, der erste Ansatz ist aber eigentlich immer der einfachere.

> Bei beiden Ansätzen komme ich jedoch einfach nicht weiter!
> Hier mal meine Rechnungen:
>  
> [mm]S(t)=80ln(5e^{0,8t}+59)[/mm]
>  
> [mm]u(v)=80ln(v)\qquad \Rightarrow\qquad u'(v)=\bruch{80}{v}[/mm]

Das ist ungenau und würde Dir angestrichen werden. Richtig ist, gleich die Kettenregel zu verwenden, was Du ja dann später auch tust.

> [mm]v(t)=5e^{0,8t}+59\quad\Rightarrow\qquad v'(t)=4e^{0,8t}[/mm]
>  
>
> [mm]S'(t)=u'(v(t))\cdot v'(t)=\bruch{80}{(5e^{0,8t}+59)}\cdot 4e^{0,8t}=\bruch{320e^{0,8t}}{(5e^{0,8t}+59)}[/mm]
>  
> Und hier komme ich nicht weiter. Wie kann ich diesen Bruch
> jetzt trotz der Summe im Nenner weiter bearbeiten??

Du erweiterst den Bruch mit [mm] \bruch{e^{-0,8t}}{e^{-0,8t}} [/mm]
Danach bist Du mit der Aufgabe fertig.

> Auch bei der Stammfunktion von N(t) hakts gewaltig.
>  [mm]N(t)=\bruch{320}{5+59e^{-0,8t}}=320(5+59e^{-0,8t})^{-1}[/mm]
>  
> hier scheine ich ja eine Substitution durchführen zu
> müssen, aber irgendwie passt mein Ansatz nicht:
>  
> [mm]u(v)=\bruch{320}{v}[/mm]
>  [mm]v(t)=5+59e^{-0,8t}\qquad\Rightarrow\qquad v'(t)=-\bruch{236}{5}e^{-0,8t}=\bruch{dv}{dt}\qquad\gdw\qquad dt=-\bruch{5}{236e^{-0,8t}}dv[/mm]
>  
> [mm]\integral{N(t)dt}=\integral{\bruch{320}{v}\cdot(-\bruch{5}{236e^{-0,8t}})dv^2}[/mm]
>  
> Ich schätze mal hier mache ich etwas falsch. Das t dürfte
> in diesem Integral doch garnicht mehr auftauchen, oder irre
> ich mich?

Stimmt. Man kann es auch wegbekommen, indem man mal umrechnet

[mm] t=-\bruch{5}{4}\ln{\left(\bruch{v-5}{59}\right)} [/mm]

...aber das Integral wird dadurch ja auch nicht leichter.
Besser wäre, den Integranden (in Anlehnung an die Rechnung oben) erst einmal mit [mm] \bruch{e^{0,8t}}{e^{0,8t}} [/mm] zu erweitern und dann Zähler oder Nenner zu substituieren.

Für die Aufgabe ist das aber viel zu mühsam. Die Ableitung oben genügt doch, und Deine Lösung war richtig, nur die Umformung zur Zieldarstellung der Funktion fehlte noch.

> Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich danke allen
> die es versuchen wollen schonmal im Vorraus!

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Substitution / Kettenregel: Oh, ich danke dir!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Sa 01.09.2012
Autor: Endorphin


>  [mm]S'(t)=u'(v(t))\cdot v'(t)=\bruch{80}{(5e^{0,8t}+59)}\cdot 4e^{0,8t}=\bruch{320e^{0,8t}}{(5e^{0,8t}+59)}[/mm]

> Du erweiterst den Bruch mit [mm]\bruch{e^{-0,8t}}{e^{-0,8t}}[/mm]
> Danach bist Du mit der Aufgabe fertig.

[mm] \bruch{320e^{0,8t}}{(5e^{0,8t}+59)}=\bruch{320e^{0,8t}}{(5e^{0,8t}+59)}\cdot\bruch{e^{-0,8t}}{e^{-0,8t}}=\bruch{320e^{0,8t-0,8t}}{5e^{0,8t-0,8t}+59e^{-0,8t}}=\bruch{320}{5+59e^{-0,8t}}=N(t) [/mm]

Hossa, das geht ja auf! :-) Manchmal hat man auch ein Brett vorm Kopf...

Die Integration mittels Substitution werde ich mir wohl nochmal anschauen müssen.

Herrlich :-) Ich danke dir!

-Endo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]