www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Strömungsmech.: Luftballon
Strömungsmech.: Luftballon < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strömungsmech.: Luftballon: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 So 27.05.2012
Autor: stffn

Aufgabe
Hallo, mein Frage ist, was passiert, wenn man bei einem voll aufgeblasenen Luftballon keinen Knoten macht und ihn loslässt.

Schon klar, der Luftballon fliegt "wie wild durch die Gegend"...
Mit welcher Strömungstechnischen Gegründung kann man das erklären, welche Formel steckt hinter dem Phänomen?

Eigentlich dacht ich bisher immer dass es hauptsächlich eine Frage des Spannugnszustandes der "Haut" ist, aber dann würde es irgendwie nicht in die Strömungslehre passen.

Muss ja dann was mit einem Druckausgleich zu tun haben.
Ist es die selbe Funktionsweise, wie eine Düse funktioniert? Ich muss irgendwie immer an die Lavaldüse denken. (OK, es wird keine Überschallgeschwindigkeit erreicht, aber so vom Prinzip?)

Vielleiciht kann mir jemand mit einem kleinen Tipp auf die Sprünge helfen. Wäre sehr nett. Ein Schönes Pfingstfest noch!

        
Bezug
Strömungsmech.: Luftballon: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 So 27.05.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo, mein Frage ist, was passiert, wenn man bei einem
> voll aufgeblasenen Luftballon keinen Knoten macht und ihn
> loslässt.
>  Schon klar, der Luftballon fliegt "wie wild durch die
> Gegend"...
>  Mit welcher Strömungstechnischen Gegründung kann man das
> erklären, welche Formel steckt hinter dem Phänomen?

das Stichwort lautet hier Impulserhaltung. Der Impuls des Gesamtsystems - also Luftmöleküle + Ballon - blebit erhalten. Die Luftmoleküle werden in Richtung Ausgang beschleunigt und erhalten einen Impuls in Richtung Öffnung, da der Gesamtimpuls aber vorher =0 war, muss sich der Ballon in die entgegengesetzte Richtung bewegen um den Impuls der Moleküle zu kompensieren.

>  
> Eigentlich dacht ich bisher immer dass es hauptsächlich
> eine Frage des Spannugnszustandes der "Haut" ist, aber dann
> würde es irgendwie nicht in die Strömungslehre passen.
>  
> Muss ja dann was mit einem Druckausgleich zu tun haben.
>  Ist es die selbe Funktionsweise, wie eine Düse
> funktioniert? Ich muss irgendwie immer an die Lavaldüse
> denken. (OK, es wird keine Überschallgeschwindigkeit
> erreicht, aber so vom Prinzip?)
>  
> Vielleiciht kann mir jemand mit einem kleinen Tipp auf die
> Sprünge helfen. Wäre sehr nett. Ein Schönes Pfingstfest
> noch!

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Strömungsmech.: Luftballon: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Mo 28.05.2012
Autor: stffn

Danke erstmal für die Antwort.
Das mit der Impulserhalten habe ich mri auch schon geedacht. Aber warum werden die Partikel richtung ausgang beschleunigt? Hat das was mit Druckausgleich zu tun (ist der Lufdruck im Ballon größer?) oder eher mit der Spannung in der "Haut"?

Bezug
                        
Bezug
Strömungsmech.: Luftballon: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Mo 28.05.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Die Spannung der Ballonhaut erzeugt eine Spannkraft, die das Luftvolumen im Inneren komprimiert. An der Öffnung aber kann der so erzeugte Druck entweichen.

Marius


Bezug
                                
Bezug
Strömungsmech.: Luftballon: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Mo 28.05.2012
Autor: stffn

Alles klar, Danke!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]