www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Streifemethode des Archimides ( Flächenberechnung )
Streifemethode des Archimides ( Flächenberechnung ) < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Streifemethode des Archimides ( Flächenberechnung ): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 17.08.2004
Autor: h0ney

Hallo!
Und zwar versteh ich gar nichts mehr und komme einfach nicht weiter, fängt schon damit an das ich nicht weiß wie ich das ganze zeichnen soll :(
falls antworten kommen schon mal vielen vielen dank.
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

Aufgabe :

Schätzen sie den Inhalt der Fläche A ab, die von der Funktion f un der x-Achse über dem Intervall [0;1] eingeschlossen wird. Bestimmen Sie dazu heweils näherungsweise die Untersumemn U2,U3,U4,U8,U16 sowie die zugehörgen Obersummen O2,O3,O4,O8,O16.

f(x) = x² + 1

        
Bezug
Streifemethode des Archimides ( Flächenberechnung ): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Di 17.08.2004
Autor: Hanno

Hi h0ney!
Nicht verzagen, wir kriegen das schon hin ;)

Mach dir zuerst einmal klar, um welche Funktion es sich handelt. Du weißt vielleicht noch, dass die Funktion [mm]f(x)=x^2[/mm] eine Parabel ist:
[img]http://www.apollon.uio.no/2000_english/pictures/parabel.gif[/url]

Und was bewirkt das +1? Eine Y-Verschiebung nach oben. Warum? Weil zu jedem Y-Wert, der durch [mm]f(x)=x^2[/mm] die Eins addiert wird, d.h. jeder Funktionswert um eins nach oben rutscht, was sich auf den gesamten Graphen überträgt.

So, nun zur Aufgabe:
Du sollst die Unter- und Obersumme bestimmen. Sagen dir die Begriffe etwas?
[Externes Bild http://www.dom-gymnasium.de/mathpage/themen/numintegr/ArchimUnter.jpg]

Wir können uns das Leben erleichtern, indem wir den Flächeninhalt der Parabel [mm]f(x)=x^2[/mm] errechnen und am Ende das Rechteck addieren, welches durch das [mm]+1[/mm] in der Funktionsvorschrift entsteht. Du kannst es dir vorstlelen, als stünde die Parabel auf einem Kasten der Höhe 1. Der Kasten gehört mit zur Fläche unterhalb der Kurve, doch können wir ihn leicht berechnen, wir konzentrieren uns also erstmal auf die Funktion [mm]f(x)=x^2[/mm].

So, ich rechne mal ein Beispiel für n=4, wobei ich mit n immer die Anzahl der Rechtecke bezeichne:
Die Breite der Rechtecke ist konstant. Alle vier Rechtecke haben zusammen die Breite von 1, daher hat jedes Rechteck die Breite [mm]\frac{1}{4}[/mm].
Noch ein Begriff: Unter einer Stützstelle verstehe ich die Punkte, an denen ein "altes" Rechteck endet und ein neues Beginnt. Zudem sind Stützstellen auch noch ganz links (in unserem Falle bei 0) und ganz rechts (in unserem Falle bei 1)

Beginnen wir bei dem ersten Rechteck der Obersumme. Dafür müssen wir nun die vier Rechtecke berechnen. Das erste Rechteck hat die Höhe [mm]f(\frac{1}{4})=\frac{1}{16}[/mm]. Warum? Da ich mir die zweite Stützstelle schnappe und sie in die Funktionsgleichung einsetze, womit ich den Funktionswert an diesem Punkt erhalte. Das Rechteck hat daher (nach Fläche=Breite*Höhe) die Fläche [mm]A_{1}=\frac{1}{4}\cdot\frac{1}{16}=1\cdot\frac{1}{4^3}[/mm].
Gehen wir nun zum nächsten Rechteck über, so verwenden wir die Stützstelle 3, am Punkt [mm]x=\frac{2}{4}[/mm]. Die Höhe ist daher [mm](\frac{2}{4})^2=\frac{4}{16}[/mm] und die Fläche [mm]A_2=4\cdot\frac{1}{4^3}[/mm].

Das führst du nun für das dritte und das vierte Rechteck fort - das überlasse ich dir.
Wenn du soweit bist, dann entwickeln wir noch schnell die allgemeine Formel für eine beliebige Anzahl an Stützstellen und wir sind durch!

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Streifemethode des Archimides ( Flächenberechnung ): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Di 24.08.2004
Autor: pupa

Hallo,
könnten sie mir evtl die allgemeine Formel zur Berechnung der Ober- bzw. Untersumme sagen?
Vielen Dank!!

Bezug
                        
Bezug
Streifemethode des Archimides ( Flächenberechnung ): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Di 24.08.2004
Autor: Stefan

Hallo pupa!

Ich finde das []hier hervorragend erklärt. [daumenhoch]

Lies es dir einfach durch, und wenn du Fragen dazu hast, meldest du dich wieder. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]