Strangimpedanz -> Phase < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist die Strangimpedanz nach Betrag und Phase bei einem kapazitiven Drehstromverbraucher mit:
[mm]U_{N} = 10 000V ; I = 50 * \wurzel[]{3} A[/mm] ; [mm]cos(\varphi) = 0,9[/mm] |
An sich ist die Frage sehr einfach. Nach bischen umstellen kommt man auf:
[mm]z = \bruch{\bruch{10000V}{\wurzel[]{3}}}{50 * \wurzel[]{3}A}[/mm] ergibt vom Betrag her: 66,67[mm]\Omega[/mm]
So die Frage ist nun was macht die Phase. cos(phi) = 0,9 ergibt einen Winkel von 25,841°.
Meine Frage: Ist dieser Winkel nun positiv oder negativ? Da es sich hier um eine Kapazitaet (Kondensator) handelt mit:
<span class="math">[mm]z_{c} = -j \bruch{1}{\omega * C}[/mm]
Wuerde ich sagen, dass der Winkel auch negativ ist. Ist mein Gedankengang so richtig?
Bei einer Spule -> also einem induktiven Verbraucher haette ich den Winkel positiv gewaehlt.
Waere schoen, wenn mir jemand sagen koennte ob mein Gedankengang so richig ist und ob es irgendwo eine gute Erklaerung zu den ganzen Phasenverschiebungen gibt, da ich damit Probleme habe.
MFG und vielen Dank - Tim.
</span>
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 Mi 08.02.2012 | Autor: | GvC |
Bei einem kapazitiven Verbraucher ist die Phasenverschiebung [mm]\varphi=\varphi_u-\varphi_i[/mm] natürlich negativ.
Mit Deiner Bestimmung des Betrages der Strangimpedanz bin ich allerdings nicht einverstanden. Die Angabe des Leiterstromes als [mm] I=50A\cdot\sqrt{3} [/mm] suggeriert, dass es sich um einen Verbraucher in Dreieckschaltung handelt, so dass der Betrag der Strangimpedanz [mm] Z=200\Omega [/mm] wäre.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Mi 08.02.2012 | Autor: | evilmaker |
Die Wurzel 3 steht zufaellig da, da der Strom I tatsaechlich 50 * Wurzel 3 betraegt. Vermutlich absichtlich um in der Klausur zu verwirren . Danke fuer die Antwort!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Mi 08.02.2012 | Autor: | GvC |
Dann fehlt in der Aufgabenstellung aber die Angabe, ob der Verbraucher im Stern oder im Dreieck geschaltet ist.
|
|
|
|