www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Stoß zw. zwei Körpern
Stoß zw. zwei Körpern < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stoß zw. zwei Körpern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Mi 20.02.2013
Autor: guitarhero

Aufgabe
Bestimmen Sie e = e*, damit es erneut zu einem Stoß kommt.

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu Zusammenstößen zwischen zwei Körpern. Wie man die Geschwindigkeiten nach dem Stoß ausrechnet, ist mir klar. Wenn es nun aber einen zweiten Stoß geben soll, verstehe ich nicht, wie man dabei auf die Lösung kommen kann. Bei solchen Aufgaben ist meist eine Kugel gegeben, die gegen einen Körper, z. B. eine Scheibe stößt, die um einen festen Punkt drehen kann. Zudem ist eine Lage 2 gegeben, die einen zweiten Stoß zeigt.

Wenn ich die Geschwindigkeiten nach dem Stoß habe, kann ich ja Bewegungsgleichungen aufstellen:

x(t) = [mm] v_{1}t [/mm]
[mm] \phi(t) [/mm] = [mm] w_{1}t [/mm]

Nun braucht man für diese Bewegungsgleichungen ja aber noch Bedingungen, sodass man auflösen kann.
Es geht hier nicht um eine spezifische Aufgabe. Ich verstehe allgemein nicht, wonach ich da schauen muss.

Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

Gruß,
guitarhero

        
Bezug
Stoß zw. zwei Körpern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Mi 20.02.2013
Autor: Adamantin

So was kann man nur an einer konkreten Aufgabe gut erklären, aber da du allgemein fragst, versuch ich es mal. Du hast ja feste Gleichungen für die Geschwindigkeiten nach dem Stoß. Bei uns in der Technischen Mechanik III sind das Gleichungen für [mm] $\overline{v}_{1,x}$ [/mm] und [mm] $\overline{v}_{2,x}$, [/mm] die y-Komponenten bleiben bei einem glatten Stoß ja erhalten. In diesen taucht nun aber noch die Stoßzahl e auf. Von dieser hängt jetzt die Richtung der Komponente ab! Das ist dann auch die Antwoirt auf deine Frage. Wenn z.B. eine Kugel gegen einen gelagerten Balken oder einen anderen Körper stößt und diese sollen ein zweites Mal aufeinandertreffen (z.B. nach einer Drehung um 180°/360°), dann muss die Geschwindigkeit der Kugel (des 1. Körpers) ja in positive Richtung gerichtet sein. Sonst würde der Körper nach dem 1. Stoß zurück in negative x-Richtung gleiten/rollen und würde niemehr auf den zweiten treffen. Daher ist die Bedingung für einen zweiten Stoß meist, dass 1. ein gemeinsamer gleicher Weg zurückgelegt wird und 2. eben die Geschwindigkeit nach dem Stoß weiter in positive x-Richtung zeigt. Das hängt aber alles von der konkreten Aufgabe ab.

Bezug
        
Bezug
Stoß zw. zwei Körpern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Mi 20.02.2013
Autor: leduart

Hallo
eine Kugel schlägt von links auf einen Balken der Breite b, Ergebnis Balken dreht mit Winkelgeschw [mm] \omega, [/mm] Kugel bewegt sich mit v nach rechts. (oder links)
wenn die Zeit für eine 360° Drehung des Balkens gleich der Zeit ist, in der sich die Kugel um b bewegt trifft jetzt der balken von links kommend auf die Kugel. d.h. du hast dann die Bedingung [mm] t_1=2\pi/\omega, t_2=b/v [/mm] t1=t2
meinst du sowas?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Stoß zw. zwei Körpern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Mi 20.02.2013
Autor: guitarhero

Hey!

Genau so etwas meine ich. Bin gerade noch auf eine ähnliche Aufgabe gestoßen, wo das in der Lösung besser dargestellt ist und habe es nun verstanden. Die Bewegung der Kugel war mir nicht ganz klar, aber wenn man die Strecke von der linken Seite der Kugel zählt, komme ich auf die Strecken, die auch in der Lösung stehen.
Danke für eure Antworten, dann kann die Klausur morgen kommen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]