www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Stoß im G-Feld
Stoß im G-Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stoß im G-Feld: Impulse im G-Feld
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Di 05.06.2012
Autor: KingStone007

Hallo, heute soll es mir um einen Stoß im homogenen G-Feld gehen.
Wir haben also 2 Kugeln, die unter Einfluss der G-Kraft sind, sie haben zum Zeitpunkt des Stoßes die Impulse p1 und p2. Ziel ist es, die Impulse bzw. Geschwindigkeiten nach dem Stoß herauszufinden.
Energieerhaltung gilt, das ist mir bewusst. Aber ich benötige ja noch eine zweite Aussage über die Bewegung. Woher bekomme ich die? Gilt nicht so etwas wie:

p1' + p2' = p1+p2+ 2*F(G) dt, wobei eben dieses dt die Dauer des Stoßes sein soll. Kann man den Kraftstoß einfach Null setzen für den Augenblick des Stoßes oder wie verhält sich das hier?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lg, David

        
Bezug
Stoß im G-Feld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Mi 06.06.2012
Autor: rainerS

Hallo David!

> Hallo, heute soll es mir um einen Stoß im homogenen G-Feld
> gehen.
> Wir haben also 2 Kugeln, die unter Einfluss der G-Kraft
> sind, sie haben zum Zeitpunkt des Stoßes die Impulse p1
> und p2. Ziel ist es, die Impulse bzw. Geschwindigkeiten
> nach dem Stoß herauszufinden.
> Energieerhaltung gilt, das ist mir bewusst. Aber ich
> benötige ja noch eine zweite Aussage über die Bewegung.
> Woher bekomme ich die? Gilt nicht so etwas wie:
>  
> p1' + p2' = p1+p2+ 2*F(G) dt, wobei eben dieses dt die
> Dauer des Stoßes sein soll.

Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Normalerweise tut man ja so, als sei der Stoß ein Momentereignis, das zu einem Zeitpunkt stattfindet, nicht während eines Zeitraums. Das ist natürlich eine Näherung, aber für alle praktischen Zwecke ausreichend.

> Kann man den Kraftstoß
> einfach Null setzen für den Augenblick des Stoßes oder
> wie verhält sich das hier?

Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Normalerweise tut man ja so, als sei der Stoß ein Momentereignis, das zu einem Zeitpunkt stattfindet, nicht während eines Zeitraums. Du selbst schreibst ja auch "Augenblick des Stoßes".

Wenn der Stoß instantan ist, dann vergeht keine Zeit, es wird auch keine potentielle in kinetische Energie umgewandelt, und der Impulserhaltungssatz gilt in der üblichen Form.

Alternativ kannst du den Stoß auch im Schwerpunktsystem der beiden Kugeln betrachten. Das ist zwar ein beschleunigtes Bezugssystem, aber die Beschleunigung ist konstant, also sind die Scheinkräfte, die durch die Beschleunigung des Bezugssystems auftreten, konstant und damit vor und nach dem Stoß gleich.

Beantwortet das deine Frage?

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                
Bezug
Stoß im G-Feld: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Do 07.06.2012
Autor: KingStone007

Ja okay, das beantwortet meine Frage. Also hätten zwei Kugeln mit gleichen Massen mit Geschwindigkeiten v1 und v2 nach einem Stoß die Geschwindigkeiten v1'=v2 und v2'=v1? Unter der Voraussetzung eines geraden elastischen Stoßes.

Lg und danke für die Antwort,
David

Bezug
                        
Bezug
Stoß im G-Feld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Do 07.06.2012
Autor: leduart

Hallo
da du nach dem Stoss auf jeden Fall hast v1'=v1+gt, ist es egal wie lange der Stoss dauert, deshalb kannst du die Stossdauer auf 0 setzen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]