www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Stoppen von stetigen Martingal
Stoppen von stetigen Martingal < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stoppen von stetigen Martingal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Fr 27.07.2012
Autor: kalor

Hi

Ich habe eine Frage zu stetigen Martingale, eigentlich reicht bereits rechtsseitig stetig, aber wir können annehmen, dass das Martingal $M$ stetig ist (Was folgt, sei immer von einem kontinuierlichen Martingal die Rede, NICHT einem diskreten). Nun gibt es einen Satz, Optional sampling theorem von Doob, der sagt: Wenn $M$ rechtsseitig stetig ist und ich zwei Stoppzeiten habe, [mm] $\sigma\le\tau$. [/mm] Wenn $M$ gleichmässig integrierbar ist oder [mm] $\tau$ [/mm] beschränkt, dann gilt

[mm] $$E[M_\tau|\mathcal{F}_\sigma]=M_\tau$$ [/mm]

Nun verstehe ich nicht ganz den Unterschied zu folgendem Satz:
Wenn $M$ ein rechtseitigstetiges Martingal ist und [mm] $\tau$ [/mm] eine Stoppzeit, dann ist auch [mm] $M^\tau:=M_{t\wedge \tau}$ [/mm] ein martingal, wobei [mm] $\wedge$ [/mm] die Minimumsfunktion ist.

Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?

Wenn wir nun ein lokales Martingal betrachten, d.h. es existiert eine Folge von Stoppzeiten die gegen [mm] $+\infty$ [/mm] konvergieren P-f.s. so dass [mm] $M^{\tau_n}$ [/mm] ein Martingal ist. Sei [mm] $\rho$ [/mm] eine weitere Stoppzeit. Welchen der beiden oben genannten Sätze muss ich verwenden um zu zeigen, dass [mm] $M^\tau$ [/mm] (gestoppte lokale Martingal) wieder ein lokales martingal ist?

Danke für die Hilfe!!!

KaloR

        
Bezug
Stoppen von stetigen Martingal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Fr 27.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?

Der eine macht eine Aussage über eine Zufallsvariable, der andere über einen stochastischen Prozess.

> Welchen der beiden oben  genannten Sätze muss ich verwenden um zu zeigen, dass [mm]M^\tau[/mm] (gestoppte lokale Martingal) wieder ein lokales martingal ist?

Du meinst sicher [mm] $M^\rho$. [/mm]
Den zweiten.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]