Stochastik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ijon Tichy erzählt: "Auf dem Planeten Hesiod sah ich wunderliche Kreaturen. 81% hatten nur ein Auge mitten auf der Stirn, 75% trugen anstelle des Haares Schlangen und 42% hatten einen Fischschwanz. Einige hatten sogar mehrere dieser Merkwürdigkeiten. So waren
57% einäugig und schlangenhäuptig, 35% waren einäugig und besaßen Fischschwänze, 34% hatten Fischschwänze und Schlangenhäupter, und 29% waren durch alle drei Merkmale verunstaltet.. . [mm] .\
[/mm]
Entlarven Sie Ijon Tichy als Lügner! |
Blick da nicht so ganz durch.
Kann mir einer dabei helfen, wie ich nen Ansatz finde?
MFG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:24 Sa 02.05.2009 | Autor: | sofa |
Nach meiner Meinung gibt es nicht 100% sondern (81%+75%42% = 198%)
somit f.A.
Kann micht aber auch täuschen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 Sa 02.05.2009 | Autor: | ullim |
Hi,
wenn man die Kreaturen als Mengen mit bestimmten Eigenschaften betrachtest sieht man, das bestimmte Mengen echte Teilmengen von anderen sind. Z.B. ist Menge der Kreaturen die alle drei Eigenschaften besitzt eine Teilmenge der Menge die nur ein oder zwei Merkmale besitzen.
Entfernt man die Kreaturen mit allen drei Eigenschaften, so reduziert sich die gesamte Menge der Kreaturen um diesen Anteil aber auch die anderen Mengen (die ein oder zwei Merkmale besitzen) reduzieren sich. Macht man das Spiel auch mit den Kreaturen die zwei Eigenschaften haben führt das letztendlich auf einen Wiederspruch.
mfg ullim
|
|
|
|