Stimmt dies? < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:17 Mo 26.10.2009 | Autor: | tamsin |
Stimmt das Gleicheitszeichen?
[mm] \neg (\exists [/mm] x [mm] \in [/mm] X : E(x)) = [mm] (\exists [/mm] ! x [mm] \in [/mm] X [mm] \vee [/mm] x [mm] \not\in [/mm] X : E(x))
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:05 Mo 26.10.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Tamsin,
> Stimmt das Gleicheitszeichen?
>
> [mm]\neg (\exists[/mm] x [mm]\in[/mm] X : E(x)) = [mm](\exists[/mm] ! x [mm]\in[/mm] X [mm]\vee[/mm] x
> [mm]\not\in[/mm] X : E(x))
lesen wir das mal ohne die Negierung: Es gibt ein x, das ist ein Element aus der Menge X, für die die Bedingung E(x) gilt.
Also da ist eines drin in der Menge - es gibt eins!
Für die Negation heißt das aber nun, dass es [mm] \red{k}ein [/mm] x gibt, das die Bedingung E(x) erfüllt und folglich damit auch nicht [mm] x\in [/mm] X ist. <-- Das war dir schon klar und hattest du auch so dargestellt.
Die Negation wird aber genau anders herum notiert. Wenn es [mm] \red{k}ein [/mm] x gibt, dann haben also [mm] \red{alle} [/mm] x die Bedingung E(x) [mm] \red{nicht} [/mm] erfüllt!
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mo 26.10.2009 | Autor: | tamsin |
danke...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 Mo 26.10.2009 | Autor: | Herby |
Hi,
> danke...
bitte ich habe auch das "nein" wieder entfernt, das war nicht angebracht, denke ich.
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:11 Mo 26.10.2009 | Autor: | Herby |
Hallo nochmal,
ich denke aber, dass beide Lösungen anerkannt werden
Lg