Stichproben mit ungleichen Umf < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:34 Mi 31.08.2011 | Autor: | Eleni89 |
Aufgabe | ich habe eine umfrage mit 16 Personen durchgeführt , die 16 Personen habe ich in 2 Gruppen eingeteilt
Gruppe 1: 5 Personen
Gruppe 2: 11 Personen
jetzt möchte ich beide vergleichen
Frage "Probleme beim Stuhlgang" (antwortmöglichkeiten "immer", "häufig" , "selten")
Gruppe 1: 3 Personen geben "selten" an (60%) , jeweilis 1 Person "häufig" bzw. "immer" (jeweils 20%)
2.Gruppe: 9 Personen (81%) geben "immer" an , jeweils 1 Person geben "selten" oder "häufig" an (jeweils9%) |
mein problem ist das die % -Zahl unterschiedlich sind und so die vergleichbarkeit ja nicht wirklich möglich ist. gibt es irgendeine formel oder korrekturfaktor das ich gleiche prozentzahlen raus bekomme bzw. das irgendwie eine vergleichbarkeit möglich ist?
oder kann man das ganze doch vergleichen?!
es gibt keine grundgesamtheit ....
ich hoffe ihr versteht was ich meine =)
liebe grüße
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/806196/stichproben-mit-ungleichen-umfang-vergleichen.html]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:53 Mi 31.08.2011 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich würde das genaze mit einer Mehrfeldertafel, also einer "erweiterten" Vierfeldertafel angehen, also:
[mm] \vmat{\Box&I&H&S&\summe\\
G_{1}&&&&\\
G_{2}&&&&\\
\summe&&&&} [/mm]
Mit den Werten, die du hast:
[mm] \vmat{\Box&I&H&S&\summe\\
G_{1}&1&1&3&5\\
G_{2}&9&1&1&11\\
\summe&10&2&4&16} [/mm]
Trifft das deine Problemstellung?
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 Mi 31.08.2011 | Autor: | Eleni89 |
danke für die schnelle antwort =)
ich habe (glaube ich) gerade auf den falschen button gedrückt. sorry!
aber ganz gelöst ist mein problem noch nicht ;)
Ich habe zum besseren ansicht mal das Diagramm als bild beigefügt ( http://imageshack.us/photo/my-images/4/diagrammcz.jpg/)
Mich stören die Unterschiedlichen Prozentzahlen , da ich aus den hergestellten digramm meine Schlussfolgerungen für meine aufgestellte these beziehen möchte. Jetzt stören mich aber die verschiedenen Prozentzahlen. Obwohl bei Gruppe 1 nur eine Person "häufig" angibt , macht das gleich 20% aus.... für mich ist das alles etwas verzehrt
deswegen weiß ich nicht, ob ich das so darstellen und vergleichen kann. oder ob ich ein korrekturfaktor oder so etwas einsetzten muss damit ich beide gruppen vergleichen kann
...ich glaube ich stehe einfach auf dem schlauch.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Mi 31.08.2011 | Autor: | luis52 |
Moin Eleni89,
> Mich stören die Unterschiedlichen Prozentzahlen , da ich
> aus den hergestellten digramm meine Schlussfolgerungen für
> meine aufgestellte these beziehen möchte.
Wie muesste denn das Diagramm aussehen, damit du etwas
damit anfangen kannst? Um welche These handelt es sich denn?
> Jetzt stören
> mich aber die verschiedenen Prozentzahlen. Obwohl bei
> Gruppe 1 nur eine Person "häufig" angibt , macht das
> gleich 20% aus....
So etwas ist normal in jeder empirischen Untersuchung.
> für mich ist das alles etwas verzehrt
> deswegen weiß ich nicht, ob ich das so darstellen und
> vergleichen kann.
> oder ob ich ein korrekturfaktor oder so
> etwas einsetzten muss damit ich beide gruppen vergleichen
> kann
Es gibt einen sog. Chiquadrattest auf Homogenitaet. Google mal
Chi-Square Test of Homogeneity .
Was sagt denn der Betreuer zu deinen Schwierigkeiten?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Mi 31.08.2011 | Autor: | Eleni89 |
OK DANKE! ...vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken , ich informiere mich mal schnell über den TEST.
ich finds echt toll , dass hier so schnell auf fragen und probleme reagiert wird. DANKE!
|
|
|
|