www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit von Funktion
Stetigkeit von Funktion < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Di 20.02.2007
Autor: celeste16

Aufgabe
[mm] f(x)=\begin{cases} 0, x=0 \\ \bruch{sinx}{x}, x\not=0 \end{cases} [/mm]

ist f stetig in [mm] x_{0}=0? [/mm]

das war ne frage in der klausur, die ich irgendwie (ja, wie immer) falsch gemacht habe.

ich bin über die [mm] \epsilon-\delta-Def. [/mm] von Stetigkeit rangegangen (haben das einmal in der Übung gehabt, konnte mich aber nicht mehr an die vorgehensweise erinnern).
dann wäre doch [mm] \vmat{ x-x_{0} }<\delta [/mm] und da [mm] \delta>0 [/mm] ist ist x<0.

ich hab mir gedacht das ich daher [mm] f(x)=\bruch{sinx}{x} [/mm] für [mm] \vmat{ f(x)-f(x_{0}) }<\epsilon. [/mm] da ich dann aber 0/0 rechne und das ja nicht definiert ist hab ich mit sicherheit was falsch gemacht.  

        
Bezug
Stetigkeit von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Di 20.02.2007
Autor: statler


> [mm]f(x)=\begin{cases} 0, x=0 \\ \bruch{sinx}{x}, x\not=0 \end{cases}[/mm]
>  
> ist f stetig in [mm]x_{0}=0?[/mm]
>  das war ne frage in der klausur, die ich irgendwie (ja,
> wie immer) falsch gemacht habe.

Das Ding ist in 0 nicht stetig, vielleicht machst du einfach etwas experimentelle Mathematik und berechnest mit dem TR die Werte für ein paar sehr kleine x'e.

Den richtigen Beweis kannst du dann z. B. mit Hilfe von de l'Hopital führen, wenn du das in der Vorlesung hattest. Oder über die Taylorreihe von sinx. Einen elementaren Beweis wüßte ich im Moment nicht, er hängt davon ab, wie der Sinus eingeführt worden ist.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Stetigkeit von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Di 20.02.2007
Autor: Jorgi

Huhu :)

Vorab, bei solchen Aufgaben würde ich nicht die [mm]\varepsilon - \delta[/mm] Formulierungen benutzen, sondern über die "Grenzwerte" die Aufgabe angehen. Eigentlich immer .. ausser wenn die [mm]\varepsilon - \delta[/mm] Formulierungen ausdrücklich in der Aufgabenstellung verlangt wird .... *zitter* sie ist einfach schrecklich :)
Nun gut,

damit [mm]f[/mm] in 0 stetig ist, musst du
überprüfen, ob folgende Gleichheiten gelten :

[mm]\lim_{x \to 0^+} f(x) = f(0)[/mm]

und

[mm]\lim_{x \to 0^-}f(x) = f(0)[/mm]

dabei ist [mm]\lim_{x \to 0^+}[/mm] der rechtsseitige und [mm]\lim_{x \to 0^-}[/mm] der linksseitige Grenzwert

ja .. es gilt folgendes

[mm]\lim_{x \to 0^+} f(x) =\lim_{x \to 0^+} \frac{sin(x)}{x} \underbrace{=}_{L'Hospital} \lim_{x \to 0^+}cos(x) = 1 \not= f(0) = 0[/mm]

beim linksseitigen Grenzwert analog :)

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit von Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Di 20.02.2007
Autor: celeste16

okay, danke für die tipps. auch wenn der weg total falsch war - das ergebnis war zumindest gleich

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]