www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Stetigkeit via Subbasis
Stetigkeit via Subbasis < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit via Subbasis: Subbasis genügt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Sa 03.03.2012
Autor: mikexx

Aufgabe
Man beweise:

Sind [mm] $(X,\mathcal{O}_1),(Y,\mathcal{O}_2)$ [/mm] topologische Räume, so ist eine Abbildung [mm] $f\colon X\to [/mm] Y$ genau dann stetig, wenn für eine beliebige Subbasis [mm] $\mathcal{S}_2$ [/mm] von [mm] $\mathcal{O}_2$ [/mm] die Mengen [mm] $f^{-1}(S),S\in\mathcal{S}_2$, [/mm] offen in [mm] $(X,\mathcal{O}_1)$ [/mm] sind.




Moin, moin! Mein Topologie-Marathon geht weiter.

Mein (noch halber) Beweis:

[mm] "$\Rightarrow$": [/mm]

Sei f stetig und sei [mm] $\mathcal{S}_2$ [/mm] eine bel. Subbasis von [mm] $\mathcal{O}_2$. [/mm]

Das bedeutet, man kann alle [mm] $O\in\mathcal{O}_2$ [/mm] schreiben als

[mm] $O=\bigcup_{i\in I}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right), S_j\in \mathcal{S}_2$ [/mm] und

[mm] $f^{-1}(O)=f^{-1}\left[\bigcup_{i\in I}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right)\right]=\bigcup_{i\in I}\left[f^{-1}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right)\right]=\bigcup_{i\in I}\left[\bigcap_{j=1}^{n}\left(f^{-1}(S_j)\right)\right]\in\mathcal{O}_1~\forall~O\in\mathcal{O}_2$ [/mm]

(Daß dies alles für die Urbilder der Abbildung f gilt, habe ich früher schonmal bewiesen bzw. man findet es so auch im Anfangskapitel von "Mengentheoretische Topologie" von B.v.Querenburg; das dürfen wir als bekannt voraussetzen.)

Ich bin mir nicht sicher, aber ist nicht

[mm] $\bigcup_{i\in I}\left[\bigcap_{j=1}^{n}\left(f^{-1}(S_j)\right)\right]\subseteq f^{-1}(S_j)~\forall~j\in\left\{1,...,n\right\}$? [/mm]

Denn sei [mm] $x\in \bigcup_{i\in I}\left[\bigcap_{j=1}^{n}\left(f^{-1}(S_j)\right)\right]$, [/mm] dann gibt's ein Element $ [mm] \bigcap_{j=1}^{n}\left(f^{-1}(S_j)\right)$, [/mm] s.d. [mm] $x\in \bigcap_{j=1}^{n}\left(f^{-1}(S_j)\right)$. [/mm] Daraus folgt [mm] $x\in f^{-1}(S_j)~\forall j\in\left\{1,...,n\right\}$. [/mm] Also [mm] $\bigcup_{i\in I}\left[\bigcap_{j=1}^{n}\left(f^{-1}(S_j)\right)\right]\subseteq f^{-1}(S_j)~\forall~j\in\left\{1,...,n\right\}$. [/mm]

Dann würde ja gelten [mm] $f^{-1}(S_j)\in\mathcal{O}_1~\forall~j\in\left\{0,...,n\right\}$. [/mm]



Die Rückrichtung mache ich später.



        
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Rückrichtung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Sa 03.03.2012
Autor: mikexx

Ich versuche nun noch die Rückrichtung zu beweisen.

[mm] "$\Leftarrow": [/mm]

Sei [mm] $\mathcal{S}_2$ [/mm] eine beliebige Subbasis von [mm] $\mathcal{O}_2$, [/mm] für die die Mengen [mm] $f^{-1}(S),S\in\mathcal{S}_2$, [/mm] offen in [mm] $(X,\mathcal{O}_1)$ [/mm] sind.

Sei [mm] $O\in\mathcal{O}_2$ [/mm] beliebig, dann kann man schreiben:

[mm] $O=\bigcup_{i\in I}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right)$. [/mm]

Nach Voraussetzung gilt [mm] $f^{-1}(S_j)\in\mathcal{O}_1~\forall~j=1,...,n$. [/mm]

Dann ist auch [mm] $\bigcap_{j=1}^{n}f^{-1}(S_j)\in\mathcal{O}_1$. [/mm] Da beliebige Vereinigungen offener Mengen in der Topologie enthalten sind, ist auch [mm] $\bigcup_{i\in I}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right)=O\in\mathcal{O}_1$. [/mm]

Dies gilt für alle [mm] $O\in\mathcal{O}_2$. [/mm]




Auch hier würde ich mich über ein Feedback freuen.

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 04.03.2012
Autor: SEcki


> Sei [mm]O\in\mathcal{O}_2[/mm] beliebig, dann kann man schreiben:
>  
> [mm]O=\bigcup_{i\in I}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right)[/mm].
>  
> Nach Voraussetzung gilt
> [mm]f^{-1}(S_j)\in\mathcal{O}_1~\forall~j=1,...,n[/mm].
>  
> Dann ist auch [mm]\bigcap_{j=1}^{n}f^{-1}(S_j)\in\mathcal{O}_1[/mm].
> Da beliebige Vereinigungen offener Mengen in der Topologie
> enthalten sind, ist auch [mm]\bigcup_{i\in I}\left(\bigcap_{j=1}^{n}S_j\right)=O\in\mathcal{O}_1[/mm].

Tipfehler?

> Dies gilt für alle [mm]O\in\mathcal{O}_2[/mm].

Und was zeigt das?

SEcki


Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 So 04.03.2012
Autor: mikexx

Ja, das war ein Tippfehler, da soll bei dem Schnitt stehen

[mm] $f^{-1}(S_j)$. [/mm]


Damit meine ich gezeigt zu haben, daß für jedes [mm] $O\in\mathcal{O}_2$ [/mm] gilt, daß [mm] $f^{-1}(O)\in\mathcal{O}_1$. [/mm]


Also daß f stetig ist.



Korrekt?

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 So 04.03.2012
Autor: SEcki


> Also daß f stetig ist.

Wenn dir [m]f^{-1}(\cup\cap M)=\cup\cap f^{-1}(M)[/m] klar ist.

SEcki


Bezug
        
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 So 04.03.2012
Autor: SEcki


> Mein (noch halber) Beweis:
>  
> "[mm]\Rightarrow[/mm]":
>  
> Sei f stetig und sei [mm]\mathcal{S}_2[/mm] eine bel. Subbasis von
> [mm]\mathcal{O}_2[/mm].
>
> Das bedeutet, man kann alle [mm]O\in\mathcal{O}_2[/mm] schreiben als

Stop! Mach dir bitte die linke und rechte Seite noch einmal klar. Ich hoffe, du wirst die komplette Trivialität dieser Richtung erkennen.

SEcki


Bezug
                
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 So 04.03.2012
Autor: mikexx

Ja, diese Beweisrichtung ist ja wirklich trivial und ich brech mir da einen ab. :-)

Ist f stetig, so gilt ja [mm] $f^{-1}(O)\in\mathcal{O}_1~\forall~O\in\mathcal{O}_2$. [/mm]

Und da ja die Mengen einer Subbasis von [mm] $\mathcal{O}_2$ [/mm] gerade aus [mm] $\mathcal{O}_2$ [/mm] stammen, sind natürlich alle Urbilder der Elemente der Subbasis nach Voraussetzung in [mm] $\mathcal{O}_1$. [/mm]


Ok?

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit via Subbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 04.03.2012
Autor: SEcki


> Ok?

Ja.

SEcki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]