www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit v Funktionen prüfen
Stetigkeit v Funktionen prüfen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit v Funktionen prüfen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Sa 13.02.2010
Autor: fagottator

Aufgabe
In welchen Punkten sind die Funktionen stetig?

a) f: [mm] \IR \to \IR [/mm] mit f(x) := [mm] \begin{cases} x, & \mbox{für } x \in \IR \setminus \IQ \\ a, & \mbox{für } x \in \IQ \end{cases} [/mm]

Herrje, ich hab mal voll ein Brett vor dem Kopf... Ich weiß grad überhaupt nicht, wie ich an eine solche Aufgabe herangehe...

f(x)=a ist ja stetig. Also wir die obige Funktion wohl für x [mm] \in \IQ [/mm] stetig sein. Demnach sind die kritischen und zu untersuchenden Punkte wohl die x [mm] \in \IR \setminus \IQ. [/mm] Mir ist schon klar, dass die Funktion nicht stetig sein wird, aber wie genau überprüfe ich das jetzt?
Wenn sie in [mm] x_{0} \in \IR \setminus \IQ [/mm] stetig wäre, dann wäre doch:
[mm] \limes_{x\rightarrow\(x_{0})} [/mm] f(x) = [mm] f(x_{0}), [/mm] wobei x [mm] \in \IQ [/mm] und [mm] x_{0} \in \IR \setminus \IQ. [/mm]
Und nun?

        
Bezug
Stetigkeit v Funktionen prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Sa 13.02.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> In welchen Punkten sind die Funktionen stetig?
>  
> a) f: [mm]\IR \to \IR[/mm] mit f(x) := [mm]\begin{cases} x, & \mbox{für } x \in \IR \setminus \IQ \\ a, & \mbox{für } x \in \IQ \end{cases}[/mm]
>  
> Herrje, ich hab mal voll ein Brett vor dem Kopf... Ich
> weiß grad überhaupt nicht, wie ich an eine solche Aufgabe
> herangehe...
>  
> f(x)=a ist ja stetig. Also wir die obige Funktion wohl für
> x [mm]\in \IQ[/mm] stetig sein. Demnach sind die kritischen und zu
> untersuchenden Punkte wohl die x [mm]\in \IR \setminus \IQ.[/mm] Mir
> ist schon klar, dass die Funktion nicht stetig sein wird,
> aber wie genau überprüfe ich das jetzt?
>  Wenn sie in [mm]x_{0} \in \IR \setminus \IQ[/mm] stetig wäre, dann
> wäre doch:
>  [mm]\limes_{x\rightarrow\(x_{0})}[/mm] f(x) = [mm]f(x_{0}),[/mm] wobei x [mm]\in \IQ[/mm]
> und [mm]x_{0} \in \IR \setminus \IQ.[/mm]
>  Und nun?

Du hast richtig erkannt: es gilt doch hier folgendes (bzw. das ist zu Deiner Aussage äquivalent):
[mm] $f\,$ [/mm] ist genau dann stetig in [mm] $x_0\,,$ [/mm] wenn für alle Folgen [mm] $(x_n)_n$ [/mm] in [mm] $\IR$ [/mm] mit [mm] $x_n \to x_0$ [/mm] gilt, dass auch [mm] $f(x_n) \to f(x_0)\,.$ [/mm]

Oben:
1. Fall: [mm] $x_0 \in \IQ\setminus \{a\}$: [/mm]
Ist [mm] $x_0 \in \IQ\setminus\{a\}$, [/mm] so ist [mm] $f(x_0)=a \not=x_0\,.$ [/mm] Es existiert aber eine Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] in [mm] $\IR \setminus \IQ$ [/mm] mit [mm] $x_n \to x_0$ [/mm] (Warum?) und es gilt daher
[mm] $$f(x_n)=\ldots \not\to a=\ldots\,,$$ [/mm]
also ist [mm] $f\,$ [/mm] nicht stetig in [mm] $x_0 \in \IQ \setminus\{a\}\,.$ [/mm]

2. Fall: [mm] $x_0 \in \IR \setminus (\IQ \cup \{a\})$: [/mm]
Hier ist [mm] $f(x_0)=x_0\,,$ [/mm] aber es gibt eine Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] in [mm] $\IQ$ [/mm] mit [mm] $x_n \to x_0$ [/mm] (Warum?). Dann gilt aber
[mm] $$f(x_n)=\ldots \to a\not=x_0=\ldots\,,$$ [/mm]
also ist [mm] $f\,$ [/mm] nicht stetig in [mm] $\red{x_0 \in \IR \setminus \IQ}\,.$ [/mm]
Edit: Das rotgeschriebene bitte ersetzen durch
[mm] $$\blue{x_0 \in \IR \setminus (\IQ \cup \{a\})}\,.$$
[/mm]

Zwischenfazit: [mm] $f\,$ [/mm] ist unstetig in allen [mm] $x_0 \not=a\,.$ [/mm]

3. Fall: [mm] $x_0=a\,$: [/mm]
Ist [mm] $(x_n)_n$ [/mm] nun irgendeine Folge mit [mm] $x_n \to a=x_0\,,$ [/mm] so gilt
[mm] $$f(x_n)=\begin{cases} x_n, & \mbox{für } x_n \in \IR \setminus \IQ \\ a, & \mbox{für } x_n \in \IQ \end{cases}\,,$$ [/mm]
also auf jeden Fall [mm] $f(x_n) \to a=f(a)=f(x_0)\,.$ [/mm] Ergo?

P.S.:
DU solltest die [mm] $\ldots$ [/mm] ergänzen und die Fragen beantworten.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit v Funktionen prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Sa 13.02.2010
Autor: fagottator


> Du hast richtig erkannt: es gilt doch hier folgendes (bzw.
> das ist zu Deiner Aussage äquivalent):
>  [mm]f\,[/mm] ist genau dann stetig in [mm]x_0\,,[/mm] wenn für alle Folgen
> [mm](x_n)_n[/mm] in [mm]\IR[/mm] mit [mm]x_n \to x_0[/mm] gilt, dass auch [mm]f(x_n) \to f(x_0)\,.[/mm]
>  
> Oben:
>  1. Fall: [mm]x_0 \in \IQ\setminus \{a\}[/mm]:
>  Ist [mm]x_0 \in \IQ\setminus\{a\}[/mm],
> so ist [mm]f(x_0)=a \not=x_0\,.[/mm] Es existiert aber eine Folge
> [mm](x_n)_n[/mm] in [mm]\IR \setminus \IQ[/mm] mit [mm]x_n \to x_0[/mm] (Warum?) ich weiß es leider nicht... und
> es gilt daher
>  [mm]f(x_n)= \ldots \not\to a=\ldots\,,[/mm]
>  also ist [mm]f\,[/mm] nicht
> stetig in [mm]x_0 \in \IQ \setminus\{a\}\,.[/mm]

[mm] f(x_{n}) [/mm] = [mm] x_{n} \to x_{0} \not= [/mm] a = [mm] f(x_{0})... [/mm] So???

>  
> 2. Fall: [mm]x_0 \in \IR \setminus (\IQ \cup \{a\})[/mm]:
>  Hier ist
> [mm]f(x_0)=x_0\,,[/mm] aber es gibt eine Folge [mm](x_n)_n[/mm] in [mm]\IQ[/mm] mit
> [mm]x_n \to x_0[/mm] (Warum?) ich weiß es leider nicht... . Dann gilt aber
>  [mm]f(x_n)=\ldots \to a\not=x_0=\ldots\,,[/mm]
>  also ist [mm]f\,[/mm] nicht
> stetig in [mm]x_0 \in \IR \setminus \IQ\,.[/mm]

[mm] f(x_{n}) [/mm] = a [mm] \to [/mm] a [mm] \not= x_{0} [/mm] = [mm] f(x_{0}). [/mm] So???

>  
> Zwischenfazit: [mm]f\,[/mm] ist unstetig in allen [mm]x_0 \not=a\,.[/mm]
>  
> 3. Fall: [mm]x_0=a\,[/mm]:
>  Ist [mm](x_n)_n[/mm] nun irgendeine Folge mit [mm]x_n \to a=x_0\,,[/mm] so
> gilt
> [mm]f(x_n)=\begin{cases} x_n, & \mbox{für } x_n \in \IR \setminus \IQ \\ a, & \mbox{für } x_n \in \IQ \end{cases}\,,[/mm]
>  
> also auf jeden Fall [mm]f(x_n) \to a [/mm] Warum? Weil entweder [mm] f(x_{n}) [/mm] = [mm] x_{n} \to [/mm] a oder [mm] f(x_{n}) [/mm] = a [mm] \to [/mm] a? [mm]=f(a)=f(x_0)\,.[/mm] Ergo? f ist stetig in x = a ?  
>  
> P.S.:
>  DU solltest die [mm]\ldots[/mm] ergänzen und die Fragen
> beantworten.
>  
> Beste Grüße,
>  Marcel


Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit v Funktionen prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 14.02.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> > Du hast richtig erkannt: es gilt doch hier folgendes (bzw.
> > das ist zu Deiner Aussage äquivalent):
>  >  [mm]f\,[/mm] ist genau dann stetig in [mm]x_0\,,[/mm] wenn für alle
> Folgen
> > [mm](x_n)_n[/mm] in [mm]\IR[/mm] mit [mm]x_n \to x_0[/mm] gilt, dass auch [mm]f(x_n) \to f(x_0)\,.[/mm]
>  
> >  

> > Oben:
>  >  1. Fall: [mm]x_0 \in \IQ\setminus \{a\}[/mm]:
>  >  Ist [mm]x_0 \in \IQ\setminus\{a\}[/mm],
> > so ist [mm]f(x_0)=a \not=x_0\,.[/mm] Es existiert aber eine Folge
> > [mm](x_n)_n[/mm] in [mm]\IR \setminus \IQ[/mm] mit [mm]x_n \to x_0[/mm] (Warum?) ich
> weiß es leider nicht...

ohne einen großen theoretischen Aspekt hier einzubringen: Es ist hier ja [mm] $x_0$ [/mm] eine rationale Zahl. Dann ist wegen der Irrationalität von [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] folglich [mm] $x_n:=x_0+\frac{\sqrt{2}}{n}$ [/mm] für jedes natürliche [mm] $n\,$ [/mm] irrational, denn andernfalls wäre [mm] $n*(x_n-x_0)=\sqrt{2}$ [/mm] rational, da ja [mm] $(\IQ,+,*)$ [/mm] Körper ist. Mit diesen so definierten [mm] $x_n$ [/mm] ist also die Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] eine Folge in [mm] $\IR \setminus \IQ$ [/mm] mit [mm] $x_n \to x_0\,.$ [/mm]

> >und
> > es gilt daher
>  >  [mm]f(x_n)= \ldots \not\to a=\ldots\,,[/mm]
>  >  also ist [mm]f\,[/mm]
> nicht
> > stetig in [mm]x_0 \in \IQ \setminus\{a\}\,.[/mm]
>  
> [mm]f(x_{n})[/mm] = [mm]x_{n} \to x_{0} \not=[/mm] a = [mm]f(x_{0})...[/mm] So???

Das ist genauso korrekt. Nur der Ergänzung wegen: Nach meiner Vorgabe würde da stehen
[mm] $$f(x_n)=\underbrace{x_n \not\to a}_{\substack{\text{wegen }x_n \to x_0 \not=a \\\text{und der Eindeutigkeit des Grenzwertes}}}=f(x_0)\,.$$ [/mm]

Also: [mm] $f\,$ [/mm] ist unstetig in allen [mm] $x_0 \in \IQ \setminus \{a\}\,.$ [/mm]
  

> >  

> > 2. Fall: [mm]x_0 \in \IR \setminus (\IQ \cup \{a\})[/mm]:
>  >  Hier
> ist
> > [mm]f(x_0)=x_0\,,[/mm] aber es gibt eine Folge [mm](x_n)_n[/mm] in [mm]\IQ[/mm] mit
> > [mm]x_n \to x_0[/mm] (Warum?) ich weiß es leider nicht... .

Dann suche nach der Aussage, dass [mm] $\IQ$ [/mm] dicht in [mm] $\IR$ [/mm] liegt bzw. was das denn bedeutet, und wie Du das verwenden kannst, um die Existenz einer solchen Folge zu begründen.

Dann

> gilt aber
>  >  [mm]f(x_n)=\ldots \to a\not=x_0=\ldots\,,[/mm]
>  >  also ist [mm]f\,[/mm]
> nicht
> > stetig in [mm]x_0 \in \IR \setminus \IQ\,.[/mm]
>  
> [mm]f(x_{n})[/mm] = a [mm]\to[/mm] a [mm]\not= x_{0}[/mm] = [mm]f(x_{0}).[/mm] So???

Ja. Und damit siehst Du: [mm] $f\,$ [/mm] ist unstetig in allen [mm] $x_0 \in \IR \setminus (\IQ \cup \{a\})\,.$ [/mm] (Beachte bitte den anderen, editierten und somit nun korrigierten Beitrag meinerseits.)
  

> > Zwischenfazit: [mm]f\,[/mm] ist unstetig in allen [mm]x_0 \not=a\,.[/mm]
>  >

>  
> > 3. Fall: [mm]x_0=a\,[/mm]:
>  >  Ist [mm](x_n)_n[/mm] nun irgendeine Folge mit [mm]x_n \to a=x_0\,,[/mm]
> so
> > gilt
> > [mm]f(x_n)=\begin{cases} x_n, & \mbox{für } x_n \in \IR \setminus \IQ \\ a, & \mbox{für } x_n \in \IQ \end{cases}\,,[/mm]
>  
> >  

> > also auf jeden Fall [mm]f(x_n) \to a[/mm] Warum? Weil entweder
> [mm]f(x_{n})[/mm] = [mm]x_{n} \to[/mm] a oder [mm]f(x_{n})[/mm] = a [mm]\to[/mm] a?

Ja. Etwas schöner gesagt: Jede Teilfolge von [mm] $(f(x_n))_n$ [/mm] konvergiert hier gegen [mm] $a=x_0=f(x_0)$ [/mm] und damit konvergiert auch schon [mm] $(f(x_n))_n$ [/mm] gegen [mm] $f(x_0)\,.$ [/mm]

> [mm]=f(a)=f(x_0)\,.[/mm] Ergo? f ist stetig in x = a ?

So ist's.

Beste Grüße,
Marcel  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]