www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Stetigkeit und differenzierbar
Stetigkeit und differenzierbar < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit und differenzierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Mi 05.07.2006
Autor: Sandy857

Aufgabe
Die Funktion f : [mm] \IR^2\to\IR [/mm] sei definiert durch
[mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{xy(x^2-y^2)}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y)\not=0, \\ 0, & \mbox{für }(x,y)=0\end{cases} [/mm]
Zu zeigen:
1.) [mm] f\in C^1(\IR^2) [/mm]
2.) [mm] \partial_{xy}f(0,0)=1 [/mm] und [mm] \partial_{yx}f(0,0)=-1 [/mm]

Ich bereite mich gerade auf meine Klausur vor. Mit so einem Aufgabentyp komme ich einfach nicht klar.
Zum Beispiel müsste doch laut Satz von Schwarz eigentlich gelten, dass [mm] \partial_{xy}f(0,0)=\partial_{yx}f(0,0) [/mm] ist, oder?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


        
Bezug
Stetigkeit und differenzierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mi 05.07.2006
Autor: FrankM

Hallo Sandy,

die Stetigkeit rechnest du am bestens einfach direkt mit der Definition nach. Der einzige Punkt, der Probleme machen kann ist 0. Der Funktionwsert an der Stelle 0 ist nach Definition 0, du musst also zeigen, dass es für alle [mm] \epsilon [/mm] >0 ein [mm] \delta [/mm] >0 gibt, so dass für alle (x,y) mit [mm] \|(x,y)\|< \delta [/mm] gilt [mm] |f(x,y)|<\epsilon. [/mm] Sei also [mm] \epsilon>0. [/mm] Setze [mm] \delta=\sqrt{\epsilon}. [/mm] Dann gilt für alle [mm] |(x,y)|<\delta, [/mm] also [mm] x^2+y^2<\delta^2 [/mm] und damit [mm] x^2<\delta^2 [/mm] und [mm] y^2<\delta^2 [/mm] und [mm] x^2-y^2<\delta^2. [/mm] Dann gilt:
[mm] |f(x,y)|<\bruch{\delta^2 \cdot \delta^2}{\delta^2}=\delta^2=\epsilon [/mm] also ist die Funktion stetig. Die Stetigkeit der Ableitung kannst du genauso zeigen. Bei der zweiten Aufgabe, kannst du den Satz von Schwarz nicht nutzen, da er nur gilt, wenn die partiellen Ableitungen stetig sind. Du weißt aber nur, dass die ersten partiellen Ableitungen stetig sind, die zweiten sind es in dieser Aufgabe nicht.

Gruß
Frank

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit und differenzierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 05.07.2006
Autor: Sandy857

Vielen Dank schon mal. Bis hier habe ich es jetzt verstanden, doch wie würde ich jetzt bei der zweiten Teilaufgabe weiter vorgehen?
Wie schon gesagt habe ich mit dieser Aufgabenstellung so meine Probleme.

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit und differenzierbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Fr 07.07.2006
Autor: Sandy857

Es soll nicht unhöflich klingen, aber ich bitte um schnellstmögliche Antwort, da ich morgen die Klausur schreibe.
Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus!

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit und differenzierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Fr 07.07.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Sandy857,
Du hast ja bei 1. die Ableitungen berechnet um zu zeigen das die Funktion aus [mm] C^1 [/mm] ist. Die mußt Du eben bei 2. nochmal ableiten.
viele grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]