www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit einer Funktion
Stetigkeit einer Funktion < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit einer Funktion: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Sa 07.07.2012
Autor: Lukas147

Aufgabe
Wo ist die Funktion [mm] f:\IR \to \IR [/mm] : [mm] f(x)=\begin{cases} x*sin(1/x) für x\not= 0 \\1 für x=0 \end{cases} [/mm]
stetig. Lässt sie sich auf ganz [mm] \IR [/mm] stetig machen indem man einen Wert abändert?

Hallo,
die folgende Aufgabe sei gegeben . Dazu habe ich ein paar Verständnisfragen ,nur um sicher zu gehen ob ich das auch richtig verstanden habe ...
Zur Stetigkeit: Hier muss man ja zeigen dass 1: x*sin(1/x) für x [mm] \not= [/mm] 0 stetig ist . Da es sich ja hier um stetigkeit nicht nur in einem Punkt [mm] x_0 [/mm] handelt muss man ja gleichmäßige stetigkeit zeigen oder?(da die stetigkeit ja nicht von einem Punkt [mm] x_0 [/mm] abhängen darf ).
2: Ob der passende Wert 1 ist kann man ja schnell überprüfen wenn man den Grenzwert gegen 0+ und 0- laufen lässt und falls das 1 ist dann stimmt es , falls nicht und beide Grenzwerte laufen gegen einen bestimmten (gleichen ) Punkt könnte man ja diesen übernehmen und damit wäre die Aufgabe gemacht...
Wäre das bis jetzt die  richtige herangehensweise an die Aufgabe ?

lg Lukas

        
Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Sa 07.07.2012
Autor: Teufel

Hi!

1.) Also, es gilt, dass f für [mm] x\not=0 [/mm] stetig ist. Wenn du das zeigen willst, musst du aber nichts mit gleichmäßiger Stetigkeit machen. Es darf also von [mm] x_0 [/mm] abhängen. Aber ja nach dem, welche Sätze Sätze ihr hattet, musst du dich nicht mit dem Epsilon-Delta-Kriterium rumschlagen. Weißt du etwas über Produkte und Kompositionen/Verkettungen stetiger Abbildungen?

2.) Genau.


Bezug
                
Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Sa 07.07.2012
Autor: Lukas147

Hallo,

Ja dazu hatten wie ein paar Sätze :
Die Komposition zweier stetiger Abbildungen ist stetig.
Das Produkt stetiger Abbildungen ist stetig.
In diesem fall gillt ja , dass x , sin(x) und 1/x stetig sind , damit ist auch die verkettung mit Multiplikation stetig.
Nochmal zu gleichmäßiger stetigkeit. Kann es hier nicht sein dass z.B. dann eine Funktion in [mm] x_0 [/mm] stetig ist, in einem anderen Punkt aber nicht? Meine bisherige Annahme war immer , dass gleichmäßige stetigkeit den kompletten Raum abdeckt und die "normale" stetigkeit nur einzelne Punkte...

Zu Punkt 2. Meine Vermutung : das ganze geht sowohl von links als auch von rechts gegen 0. Habe aber gerade noch keinen aussagekräftigen Beweis parat...bleibe aber dran :) .

lg Lukas

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Sa 07.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ja dazu hatten wie ein paar Sätze :
> Die Komposition zweier stetiger Abbildungen ist stetig.
>  Das Produkt stetiger Abbildungen ist stetig.
>  In diesem fall gillt ja , dass x , sin(x) und 1/x stetig
> sind , damit ist auch die verkettung mit Multiplikation stetig.

Auf dem Definitionsbereich [mm] $x\not= [/mm] 0$! Aber ansonsten stimmt alles.

>  Nochmal zu gleichmäßiger stetigkeit. Kann es hier nicht
> sein dass z.B. dann eine Funktion in [mm]x_0[/mm] stetig ist, in einem anderen Punkt aber nicht?

Nein. Eine Funktion heißt stetig, wenn sie in jedem Punkt des Definitionsbereichs stetig ist.

>  Meine bisherige Annahme war immer , dass gleichmäßige stetigkeit den kompletten Raum abdeckt und die "normale" stetigkeit nur einzelne Punkte...

Nein.
Nehmen wir mal das Epsilon-Delta-Kriterium. Da besteht die Aufgabe ja darin, zu jedem gegebenem [mm] \varepsilon [/mm] ein [mm] \delta [/mm] zu finden.
Nun kommt der Clou:

Für Stetigkeit darf deine Wahl von [mm] \delta [/mm] sowohl von [mm] \varepsilon [/mm] als auch deinem untersuchten Punkt [mm] x_0 [/mm] abhängen, ist also so eine Art "Funktion" [mm] $\delta(\varepsilon,x_0)$ [/mm]

Bei Gleichmäßiger Stetigkeit darf das [mm] \delta [/mm] nur von [mm] \varepsilon [/mm] und nicht von deiner Stelle [mm] x_0 [/mm] abhängen. Dein Delta ist also nur ein [mm] $\delta(\varepsilon)$ [/mm]

Es ist nun folgendes klar:
Ist eine Funktion gleichmäßig stetig, so finde ich ein [mm] \delta [/mm] und damit ist sie auf jedenfall auch stetig (ich wähle einfach [mm] $\delta(\varepsilon,x_0) [/mm] = [mm] \delta(\varepsilon)$) [/mm]
Die Umkehrung gilt aber im Allgemeinen nicht, weil es Funktionen gibt, wo die Stelle [mm] x_0 [/mm] in das [mm] \delta [/mm] immer mit einfließt. Man bekommt es also nicht unabhängig davon.


> Zu Punkt 2. Meine Vermutung : das ganze geht sowohl von
> links als auch von rechts gegen 0. Habe aber gerade noch
> keinen aussagekräftigen Beweis parat...bleibe aber dran :)

Tip: Betrachte mal den Betrach, schätze dann einmal ab und es steht da :-)

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]