www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit beweisen
Stetigkeit beweisen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit beweisen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Di 24.04.2007
Autor: Braunstein

Aufgabe
Die Funktion [mm] f:\IR^{2}\to\IR [/mm] sei durch [mm] f(x,y):=\begin{cases} \bruch{x^{3}y(x^{2}-y^{2})}{x^{2}+y^{2}}, & (x,y) \not= (0,0) \\ 0, & (x,y) = (0,0) \end{cases} [/mm] definiert.

Zeigen Sie, dass f stetig ist.  

Hallo,
ich schaff's nicht, die Stetigkeit dieses Beispiels zu beweisen. Folgende Lösungswege habe ich ausgearbeitet:

1)
[mm] x^{4}+2x^{2}y^{2}+y^{4}\ge0 [/mm]
[mm] x^{4}+y^{4}\ge|2x^{2}y^{2}| [/mm] (umgeformt)

2) [mm] |\bruch{x^{3}y}{x^{4}+y^{4}}|\le|\bruch{x^{3}y}{2x^{2}y^{2}}|=\bruch{|x|}{2|y|} [/mm]

Wenn ich nun versuche [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{|x|}{2|y|}*(x^{2}-y^{2}) [/mm] bzw. [mm] \limes_{(x,0)\rightarrow(0,0)}\bruch{|x|}{2|y|}*(x^{2}-y^{2}) [/mm] bzw. [mm] \limes_{(0,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{|x|}{2|y|}*(x^{2}-y^{2}) [/mm] laufen zu lassen, dann bekomm ich überhaupt keine Stetigkeit raus.

Ich hab noch andre Lösungswege versucht, doch immer blieb |y| im Nenner, und der muss irgendwie weg, sonst kommt ja keine Stetigkeit raus. Und l'Hospital ... Darf man den hier verwenden? Und wenn ja, wie? Aber ich glaub, das Beispiel muss auch ohne l'Hospital gehen.

Anfangs hatte ich die Idee, den Zähler um ein y "irgendwie" zu erweitern, denn dann kürzt sich das y im Nenner weg. Nur muss ich, wenn ich dies tu, im Nenner erst wieder ein y beifügen.

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß, h

        
Bezug
Stetigkeit beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Di 24.04.2007
Autor: Hund

Hallo,

wegen [mm] |(x²-y²)/(x²+y²)|\le1 [/mm] (das siehst du indem du umformst und nachher die Dreiecksungleichung da sthen hast) folgt die Stetigkeit, da du ja mt xy³ multiplizierst, was ja gen 0 läuft und somit wegen obiger Abschätzung die Funktion für (x,y) gegen (0,0) gegen 0 läuft.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:54 Mi 25.04.2007
Autor: Braunstein

Danke vorerst mal. Werd das gleich mal ausprobieren.

Gruß, h.

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit beweisen: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:34 Mi 25.04.2007
Autor: Braunstein

Aufgabe
Die Funktion [mm] f:\IR^{2}\to\IR [/mm] sei durch [mm] f(x,y):=\begin{cases} \bruch{x^{3}y(x^{2}-y^{2})}{x^{4}+y^{4}}, & (x,y) \not= (0,0) \\ 0, & (x,y) = (0,0) \end{cases} [/mm] definiert.

Zeigen Sie, dass f stetig ist.  

Habe gerade bemerkt, dass im Nenner [mm] x^{4}+y^{4} [/mm] steht, und nicht, wie anfangs angegeben, [mm] x^{2}+y^{2}. [/mm] Habe kurz darauf versucht, das Beispiel nochmals durchzurechnen. Doch irgendwie wurde dadurch sogar alles komplizierter.

Kann man hier sicherlich nicht mit dem l'Hospital rechnen? Irgendeine Lösung muss es doch bestimmt gebn!

Freue mich auf eine antwort.

Gruß, h.

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit beweisen: Antwort gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Mi 25.04.2007
Autor: Braunstein

Okay, Problem gelöst:

[mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0/0)}f(x,y) [/mm]

1) [mm] \limes_{(x,0)\rightarrow(0/0)}f(x,y) [/mm]
2) [mm] \limes_{(0,y)\rightarrow(0/0)}f(x,y) [/mm]

Man ersetze x bzw. y durch [mm] \bruch{1}{n} [/mm] (Nullfolge). Diese Nullfolge konvergiert gegen null. Der Grenzwert kann somit "eindeutig" berechnet werden.

--> http://reh.math.uni-duesseldorf.de/~scheven/AnaII/Vorlesung/Vorl5-1.pdf

Trotzdem würden mich noch weitere Lösungswege interessieren.

Freue mich über ein paar Antworten.

Gruß, h.

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit beweisen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 27.04.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]