www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit allgemein
Stetigkeit allgemein < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit allgemein: Epsilon-Delta-Kriterium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Mo 02.05.2011
Autor: monstre123

Aufgabe
Die Funktion f : [mm] D\to\IR [/mm] ist stetig in [mm] x_{0}\inD, [/mm] wenn zu jedem [mm] \varepsilon>0 [/mm] ein [mm] \delta [/mm] > 0 existiert, so dass für alle x [mm] \in [/mm] D mit | x − [mm] x_{0} [/mm] | < [mm] \delta [/mm] gilt: |f(x) - [mm] f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] .

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stetigkeit

Hallo,

1) ich habe eine Frage zum [mm] D\to\IR [/mm] . Was bedeutet das konkret? Ich kann mir nix darunter vorstellen. Ich schreibe das zwar immer ab, aber ich verstehe die Bedeutung nicht. Ich weiß, dass D der Definitionsbereich ist und [mm] \IR [/mm] die reellen Zahlen sind. Bedeutet [mm] D\to\IR [/mm] , dass im Definitionsbereich die reellen Zahlen drin sind?

2) Was bedeutet zu jedem [mm] \varepsilon>0 [/mm] existiert [mm] \delta [/mm] > 0 ? Was ist überhaupt [mm] \varepsilon>0 [/mm] und [mm] \delta [/mm] > 0 ?

Sorry, aber das kommt ständig vor und ich vertstehe es irgendwie nicht.

Danke vielmals für die Hilfe.

Bezug
Stetigkeit allgemein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mo 02.05.2011
Autor: leduart

Hallo
zu jedem [mm] \epsilon [/mm] gibt es ein [mm] \delta [/mm] so das ....
Wenn dir jemand sagt f(x) und [mm] f(x_0) [/mm] sollen nur 1/100 auseinander liegen. musst du antworten können, dann musst du nur x höchstens um  - und jetzt musst du ne konkrete zahl genannt [mm] \delta [/mm] sagen . von x>__0 verschieden wählen.
wenn er dann [mm] 1/10^9 [/mm] sagt musst du wieder eine zahl /delta wissen usw. Er kann jede beliebig kleine zahl die man [mm] \epsilon [/mm] nennt sagen und du musst ihm immer ein passendes [mm] \delta [/mm] sagen (das darf von der Stelle [mm] x_0 [/mm] abhängen. und dann sagt man eben deinen zitierten Satz.
D kann irgendeine mende sein, die man in die reellen zahlen abbilden kann.
Im Moment ist D für dich meist auch eine Teilmenge der reellen Zahlen.
später kann x, [mm] X_0 [/mm] auch aus einem Gebiet des [mm] \IR^2 [/mm] oder [mm] \IR^3 [/mm] usw sein. also x=(x1,x2,x3) [mm] f(x)=x1*sin(x2)*e^{x_3} [/mm] wäre ein Beispiel.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]