www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Stetigkeit Projketion
Stetigkeit Projketion < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit Projketion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Fr 28.10.2011
Autor: marianne88

Liebes Forum

Folgendes bereitet mir leider Schwierigkeiten:

Sei $\ [mm] f_k: [/mm] X [mm] \to \IR [/mm] $ die Koordinatentransformation auf die $\ k$-te Koordinate, wobei $\ X $ ein endlichdimensionaler Vektorraum ist, also:

$\ [mm] f_k(x) [/mm] := [mm] x_k [/mm] $, wenn $\ x = [mm] \summe_{j=1}^k x_j e_j [/mm] $ wobei $\ [mm] e_j [/mm] $ eine normierte Basis ist, also $\ [mm] \parallel e_j \parallel [/mm] = 1 $.

wieso ist diese Abbildung stetig? Linearität ist klar, daher wollte ich zeigen, dass sie beschränkt ist:

$\ [mm] |f_k(x)| [/mm] = [mm] |x_k| [/mm] $ dies würde ich gerne abschätzen mittels $\ [mm] |x_k| \le \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] $. Aber wieso gilt dies?

Danke

Marianne88

        
Bezug
Stetigkeit Projketion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Fr 28.10.2011
Autor: Blech


> $ \ [mm] |f_k(x)| [/mm] = [mm] |x_k| [/mm] $ dies würde ich gerne abschätzen mittels $ \ [mm] |x_k| \le \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] $. Aber wieso gilt dies?

Es tut's nicht.

Such Dir eine Basis im [mm] $\IR^2$ [/mm] mit einem stumpfen Winkel zwischen den Vektoren.


> $ \ [mm] f_k(x) [/mm] := [mm] x_k [/mm] $

endlich-dimensionaler, linearer Operator, also stetig, oder?


ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Stetigkeit Projketion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Fr 28.10.2011
Autor: fred97

Es gilt folgender Satz:

Ist X ein normierter Raum mit Norm ||*|| und sind [mm] b_1,..., b_n [/mm] linear unabhängige Vektoren aus X, so gibt es ein c>0 mit:

         [mm] |x_1|+...+|x_n| \le [/mm] c [mm] ||x_1b_1+...+x_nb_n|| [/mm]

für alle Skalare [mm] x_1,...,x_n. [/mm]

Vielleicht hattet Ihr diesen Satz. Wenn nicht, so findest Du in in jedem Funktionalanalysis-Buch

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]