www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Stetigkeit Produkttopologie
Stetigkeit Produkttopologie < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit Produkttopologie: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:41 Do 15.03.2012
Autor: tobit09

Hallo zusammen,

beim Vorbereiten eines Seminarvortrags bin ich darauf gestoßen, dass ich zum Nachweis der Stetigkeit von verschiedenen Abbildungen folgenden Zusammenhang gut gebrauchen kann:

Sei X ein topologischer Raum und I eine beliebige Menge, die mit der diskreten Topologie versehen sei. Dann ist die Abbildung

     [mm] $\Phi\colon X^I\times I\to [/mm] X, [mm] (f,i)\mapsto [/mm] f(i)$

stetig bezüglich der Produkttopologie.

Der Beweis ist mir klar; meine Frage ist eine relativ offene: Ist dieser oder ein ähnlicher Zusammenhang Standardstoff oder unter irgendeinem Namen bekannt? Dann könnte ich im Seminarvortrag kurz darauf verweisen. Ansonsten wird die Zeit sicherlich nicht reichen, diesen Zusammenhang anzusprechen.

Viele Grüße
Tobias

        
Bezug
Stetigkeit Produkttopologie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Sa 24.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]