www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit / Glm. Stetig
Stetigkeit / Glm. Stetig < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit / Glm. Stetig: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:01 Do 01.03.2012
Autor: theresetom

Aufgabe
Ich hab in meine Skriptum ein Beispiel, was zeigen soll, dass wir eine stärkere>Form von Stetigkeit brauchen.
Die Umformungen sind mir klar, aber nicht der Gedanke dahinter, was das nun aussagt.


D=]0,1] und [mm] f:D->\IR [/mm] mit f(x)=1/x, was stetig ist in jeden Punkt [mm] x_0 \in [/mm] D
Fixieren wir ein [mm] x_0 \in [/mm] D und [mm] \varepsilon [/mm] >0 und testen die erlaubte Toleranz imden wir das Argument varieren 0 < x [mm] \le x_0. [/mm]
|f(x) - [mm] f(x_0)| \le \varepsilon. [/mm] Für jedes 0 < [mm] \delta [/mm] < [mm] x_0 [/mm] ist [mm] x_\delta [/mm] := [mm] x_0 [/mm] - [mm] \delta. [/mm]
Dann [mm] |f(x_\delta)-f(x_0)| [/mm] = [mm] \frac{1}{x_\delta} [/mm] - [mm] \frac{1}{x_0}= \frac{x_0 - x_\delta}{x_0 *x_\delta} [/mm] = [mm] \frac{\delta}{x_0*(x_0-\delta)} [/mm]
[mm] \varepsilon [/mm] > [mm] \frac{ \delta} {x_0*(x_0-\delta)} [/mm]
Äquivalent dazu ist: [mm] \delta [/mm] < [mm] \frac{\varepsilon x_0^2}{1+ \varepsilon x_0} [/mm] < [mm] \varepsilon x_0^2 [/mm]


Skript: http://homepage.univie.ac.at/christian.schmeiser/einfanalysis.pdf
S.68

        
Bezug
Stetigkeit / Glm. Stetig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:49 Fr 02.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

das ist einfach ein Nachwei von Stetigkeit, wo [mm] \delta [/mm] von [mm] x_0 [/mm] abhängt. Somit ist hier keine gleichmäßige Stetigkeit nachgewiesen.

Aber vermutlich ist dir das auch klar. Nur: es ist nicht so ganz ersichtlich, worin genau deine Frage besteht.

Magst du das nochmal präzisieren?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit / Glm. Stetig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Fr 02.03.2012
Autor: theresetom

Der Beweis sollte zeigen, dass es notwenig ist eine stärkere Form von Stetigkeit zu definieren. Aber das verstehe ich nicht, wie uns der Beweis das zeigt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]