Stetigkeit/Durchzeichenbarkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2 Beispiele verschiedenen Typus für
a) nicht stetige und durchzeichenbare Funktionen
b) stetige und nicht durchzeichenbare Funktionen |
Okay, Stetigkeit ist ja klar, aber wie kann ich durchzeichenbarkeit definieren? Kann mir da jemand eine Definition geben?
Durchzeichenbar ist eine Funktion ja, wenn sie keine Lücken enthält und "am Stück" gezeichnet werden kann. Das ist für mich aber keine richtige fachliche Definition.
ein beispiel für a) wäre doch f(x)= [mm] \bruch{1}{x} [/mm]
ein Beispiel für b) [mm] f(x)=x^2.
[/mm]
MfG Mathegirl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:43 So 09.05.2010 | Autor: | pelzig |
Aus mathematischer Sicht macht die Frage wirklich keinen Sinn. Nur ein Hinweis: die Funktion [mm] $x\mapsto [/mm] 1/x$ ist auf ihrem gesamten Definitionsbereich wunderbar stetig! Sie lässt sich nur nicht stetig in den Punkt 0 fortsetzen.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
Die Frage ist mir aber so vorgegeben!! Demnach muss sie ja irgendwie mathematisch sein!!
MfG Mathegirl
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:52 So 09.05.2010 | Autor: | pelzig |
> Die Frage ist mir aber so vorgegeben!! Demnach muss sie ja
> irgendwie mathematisch sein!!
Eine interessante Schlussfolgerung... du musst mathematisch definieren was Durchzeichenbarkeit einer Funktion bedeuten soll.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
Und das war genau meine Frage, bei der ich auf Hilfe gehofft habe!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:37 Mo 10.05.2010 | Autor: | Sally87 |
Hi!
Ich denke wir besuchen die gleiche Uni.
Also in der Didaktik ist damit gemeint, dass die Funktion stetig ist, wenn man diese durchzeichnen kann. Jedoch ist das math. falsch, weil man ja bei Aufgabe 1a einmal 2 Beispiele zu
1) nicht stetig und „durchzeichenbar“
2) stetig und nicht „durchzeichenbar“ geben soll. Und eig sollte man das durch Analysis 1 wissen Wenn du Funktionen dafür suchst, schau einfach in deine Vorlesung und Übung von Analysis 1.
Liebe Grüße> Und das war genau meine Frage, bei der ich auf Hilfe
> gehofft habe!!!!
|
|
|
|