www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Stetigkeit
Stetigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mo 30.04.2012
Autor: kord89

Aufgabe
[mm] f:R^2 \to \IR f(x,y)\mapsto e^{xy/(x^2+y^2)} [/mm] für [mm] (x,y)\not= [/mm] (0,0)  1 für (0,0)

Bestimmen sie die Punkte in denen f stetig ist.

Hallo,

zur folgenden Aufgabe soll ich nun die punkte bestimmen in denen f Stetig ist. Das f über all ausser in (0,0) stetig ist klar. Um zu zeigen das f in (0,0) stetig ist müsste ich ja nun zeigen, dass von einer beliebigen Folge die gegen Null konvergiert auch der Quotient der in der e-Funktion steht gegen Null konvergiert. Nur wie tue ich dies?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 30.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]f:R^2 \to \IR f(x,y)\mapsto e^{xy/(x^2+y^2)}[/mm] für
> [mm](x,y)\not=[/mm] (0,0)  1 für (0,0)
>  
> Bestimmen sie die Punkte in denen f stetig ist.
>  Hallo,
>  
> zur folgenden Aufgabe soll ich nun die punkte bestimmen in
> denen f Stetig ist.

>

> Das f über all ausser in (0,0) stetig
> ist klar.

[ok] Du solltest aber auf Deinem bearbeiteten Aufgabenblatt auch begründen, warum das klar ist. Denn das DIR das klar ist, reicht nicht als Begründung ;-)

> Um zu zeigen das f in (0,0) stetig ist müsste
> ich ja nun zeigen, dass von einer beliebigen Folge die
> gegen Null konvergiert auch der Quotient der in der
> e-Funktion steht gegen Null konvergiert. Nur wie tue ich
> dies?

Überdenke erst mal, ob die Funktion wirklich stetig in [mm] $(0,0)\,$ [/mm] ist:
Wie sieht das ganze für [mm] $x=x_n=y=y_n:=1/n\,$ [/mm] denn aus? Für diese [mm] $(x,y)=(x_n,y_n)$ [/mm] gilt (nachrechnen)
[mm] $$\frac{xy}{x^2+y^2}=\ldots=1/2$$ [/mm]
und damit...

P.S.
Wäre [mm] $f\,$ [/mm] wirklich stetig (in [mm] $(0,0)\,$) [/mm] gewesen, dann hättest Du am besten nach einer Abschätzung für die [mm] $e\,$-Funktion [/mm] gesucht. Oft hilft dabei auch schon die Reihenentwicklung (die man dann ggf. auch mal abbrechen läßt).

P.P.S.
Witzig wäre es hier auch, mal die "entsprechende in Polarkoordinaten transformierte Funktion zu betrachten":
Setze also mal an [mm] $x=x(r,\alpha)=r*\cos(\alpha)$ [/mm] und [mm] $y=y(r,\alpha)=r*\sin(\alpha)\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]