www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Stetigkeit
Stetigkeit < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mi 08.02.2012
Autor: thadod

Hallo Matheraum...

ich habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe:

[mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^2 cos(y)}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not= (0,0) \mbox{} \\ 1, & \mbox{für } (x,y) =(0,0) \mbox{} \end{cases} [/mm]

Wenn ich nun z.B. die Folgen

[mm] a_k=\bruch{1}{k} [/mm] und [mm] b_k=\bruch{1}{k} [/mm] betrachte, dann erhalte ich ja folgendes:

[mm] \bruch{\bruch{1}{k^2} cos(\bruch{1}{k})}{2 \bruch{1}{k^2}} [/mm]

und für [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{1}{k^2}(cos(\bruch{1}{k}))}{\bruch{1}{k^2}(2)} [/mm] gilt ja [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \to \bruch{1}{2}, [/mm] da ich ja weiß, dass [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} cos(\bruch{1}{k}) \to [/mm] 1

reicht sowas als Beweis ?

mfg thadod

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mi 08.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> reicht sowas als Beweis ?

nein. Die Definition für Stetigkeit ist ja, dass du es für ALLE Folgen zeigen müsstest, dass der Grenzwert existiert und gleich ist.
Du hast bisher EINE Folge betrachtet.

Es gibt nun also zwei Möglichkeiten:

1.) Du zeigst die Stetigkeit, in dem du es für alle anderen restlichen Folgen auch noch zeigst, dass als Grenzwert [mm] \bruch{1}{2} [/mm] herauskommt.

2.) Du findest eine Folge, wo der Grenzwert nicht [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ist, dann folgt daraus, dass die Funktion an (0,0) nicht stetig ist.

Mach dir beide Dinge mal klar.

Als Tipp: Betrachte mal die Folge [mm] $\left(0,\bruch{1}{k}\right)$ [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Mi 08.02.2012
Autor: thadod

ABER...

Ich will doch beweisen, dass diese Funktion in (0,0) NICHT stetig ist.

Für den Punkt (0,0) wird doch vorausgesetzt, dass die Funktion zu 1 wird.

Mit meiner Folge habe ich doch aber bewiesen, dass es eine Folge gibt, für die der Grenzwert [mm] \not= [/mm] 1 sondern [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ist...

Funktion [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^2 cos(y)}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y) \not= (0,0) \mbox{} \\ 1, & \mbox{für } (x,y) =(0,0) \mbox{} \end{cases} [/mm] nicht stetig, da z.B. gilt [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{1}{k^2}(cos(\bruch{1}{k}))}{\bruch{1}{k^2}(2)} \to \bruch{1}{2} [/mm]

für [mm] a_k=\bruch{1}{k} b_k=\bruch{1}{k} [/mm]

Wieso sollte ich mir nun die Mühe machen und eine weitere Folge finden. Ich habs doch schon bewiesen...



mfg thadod

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mi 08.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Für den Punkt (0,0) wird doch vorausgesetzt, dass die
> Funktion zu 1 wird.

ey, das hab ich doch glatt übersehen.
  

> Mit meiner Folge habe ich doch aber bewiesen, dass es eine
> Folge gibt, für die der Grenzwert [mm]\not=[/mm] 1 sondern
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] ist...

Jop.


> Wieso sollte ich mir nun die Mühe machen und eine weitere
> Folge finden. Ich habs doch schon bewiesen...

Brauchst du dann nicht. Tut mir leid :-)

(Wobei meine Folge einfacher ist ;-))

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Mi 08.02.2012
Autor: thadod

Kein Ding...

Bin einfach nur glücklich, dass ich doch was drauf hab... ;)

Ja deine Folge ist in der Tat einfacher, ich muss ja den cosinus nicht mehr gegen null laufen lassen, sondern kann gleich cos(0) betrachten...

Danke dir :)

Bezug
                                        
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Mi 08.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ja deine Folge ist in der Tat einfacher, ich muss ja den
> cosinus nicht mehr gegen null laufen lassen, sondern kann
> gleich cos(0) betrachten...

öhm nein. Das solltest du dir nochmal genauer angucken.

MFG,
Gono.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]